Skip to main content

Kundenstimmen

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung von dir.
Einfach mit oder ohne Foto an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden.

Du kannst mich auch mit einer Bewertung auf Google und einem Gefällt mir auf Facebook unterstützen.

Bea Koti, Mensch-Hund-Coaching

Junghundekurs

Für uns als Ersthundebesitzer war Bea ein wahrer Segen. Sie hat sich ab der ersten Kontaktaufnahme unsererseits vollumfänglich engagiert, auch als unser Rio noch gar nicht bei uns war und wir auch noch mit keinem Kurs begonnen hatten. Wir konnten vorab all unsere Fragen und Sorgen mit ihr besprechen und sie hat auch von selbst immer wieder nachgefragt, wie der Stand ist und ob noch Fragen offen sind. Dies hat sich auch nicht geändert als der Wirbelwind einzog. Wir haben viele Fragen auch zwischendurch per Whatsapp gestellt und sie hat sich immer Zeit genommen, um entweder anzurufen oder eine Sprachnachricht zur verfassen. Wir fühlten uns so bestens aufgehoben und waren so dankbar für die fachmännische Unterstützung

Dieses Kennenlernen und auch die Vertrautheit, die so entstehen konnte, spiegelten sich auch in den beiden Kursen wieder. Sie ging individuell auf unsere Wünsche und Herausforderungen mit Rio ein und sah auch unsere Schwachstellen, an denen wir gemeinsam arbeiteten. Die Tipps und Inputs, die sie uns gab, waren gut im Alltag umsetzbar, sodass auch das Training alleine nie langweilig oder schwierig war. Wir konnten wirklich sehr viel von ihr als Trainerin und als Mensch profitieren und werden nun auch nach Abschluss der obligatorischen Kurse gerne noch weiter mit ihr wachsen und arbeiten.

Danke für Alles liebe Bea
Rio mit Jasmin & Filipe


 Bea Koti, Mensch-Hund-Coaching

Junghundekurs

Den Junghundekurs mit unserem Wirbelwind «Nala» bei Bea zu besuchen, war genau der richtige Entscheid. Wir fühlten uns von Anfang an gut bei ihr aufgehoben. Die wöchentlichen Einzellektionen waren für uns sehr bereichernd und lehrreich. Bea konnte so auch individuell auf meine und Nalas Anliegen und Bedürfnisse eingehen. Das Coaching ist abwechslungsreich, lösungsorientiert und machte sowohl Nala als auch mir ungemein viel Spaß. Bea steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, was wir als Ersthundebesitzer sehr zu schätzen wissen.

Im nächsten Jahr geht es dann weiter bei Bea mit dem Kurs: „Fit for Life“. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Wuff wuff und Herzlichen Dank!

Nala (8 Mt.) & Sonam


20221112 104223

Junghund- und Welpenkurs

Es ist eigentlich fast schade, dass der Welpen- und Junghundekurs nun zu Ende ist. Leni und ich haben uns jeweils auf die kurzweiligen und lehrreichen Einheiten sehr gefreut. Ich habe Bea als sehr herzliche und engagierte Hundetrainerin erlebt, die ihr enormes Fachwissen mit grosser Leidenschaft vermittelt und für jedes Thema, das sich spontan ergibt, eine Lösung parat hat.

Ich habe von den Einzelstunden viel profitieren können, weil Bea nicht einfach ein vorgegebenes Programm abgespult hat, sondern auf unsere Bedürfnisse individuell eingegangen ist. So konnte ich sogar mal meinen zweiten Hund in die Stunde integrieren, um auf spezifische Themen aus meinem Alltag mit zwei Hunden einzugehen.

Ich kann Bea absolut weiterempfehlen. Von jeder Stunde bekam ich eine Zusammenfassung und/oder ein Filmli zugestellt, wo ich das Gelernte und Gezeigte nochmal in Ruhe nachschauen (und mich daran erfreuen) konnte. Zudem hat Bea viele Ideen für Übungen und Beschäftigungsmöglichkeiten einfliessen lassen, so dass uns so schnell nicht langweilig wird.

Ich danke Bea ganz herzlich für ihre Spontanität, für den persönlichen Austausch, für ihren wertschätzenden Umgang und natürlich für die grosse fachliche Unterstützung!
 
Katja mit Leni (Labrador) und Siena (Appenzellermix)


20221112 104223

Junghundekurs

Bea Koti hat uns und unserer Hündin Spotty einiges beigebracht. Sie ist auf unsere Anliegen eingegangen, hat mögliche Lösungen präsentiert und gleich mit uns eingeübt. Mit ihrer sanften, aber bestimmten Art hat sie uns beeindruckt und Spotty schnell für sich gewonnen.
 
Nach schwierigen Erlebnissen im Welpenkurs, waren wir froh den Junghundekurs bei einer kompetenten Trainerin und individuell zu absolvieren. Wir waren mit unserem ersten Hund ziemlich unsicher.
Bea hat mit uns Grundlagen erarbeitet, wie Markerwort, Leinenführigkeit, Rückruf, Sitz Bleib etc. Sie hat auch Hausbesuche gemacht und uns im Umgang mit Spotty beraten. Jetzt üben wir weiter, da uns bewusst wurde, dass das Üben weitergeht.
 
Vielen Dank für die lehrreiche Zeit, Bea!


20221112 104223

Junghundekurs

Junghundkurs Ella kam mit 7 Monaten aus dem Tierschutz von Portugal zu uns in die Schweiz. Es brauchte viel Geduld, Ella an alle neuen Reize zu gewöhnen. Treppen, Autos, andere Hunde, aber vor allem auch fremde Menschen waren für sie sehr beängstigend. Bea stand uns in dieser intensiven Kennen-Lern-Zeit mit ihrem ganzen Erfahrungsschatz zur Seite. Mit ihrer liebevollen und klaren Art konnte sie auch Ellas Vertrauen Schritt für Schritt gewinnen. Ella wurde mutiger und traute sich das Leben nach und nach mehr zu. Ich fühlte mich jeder Zeit sehr gut aufgehoben. Auch abseits der Stunden war Bea für mich da. Das habe ich sehr geschätzt. Ich danke dir vielmals für alles.

Michelle und Ella


20221112 104223

Welpen- und Junghundekurs

Nach fünf Jahren ohne Hundebegleitung, durften wir unsere Lagöttin (auch Rakete genannt) zu uns holen. Bea mit Ihrem Mensch-Hund-Coaching wurde uns empfohlen und wir durften mit Ihr den Welpen und Junghundekurs absolvieren – was für ein Glück. Trotz Hundeerfahrung war so vieles neu und herausfordernd. Individuell geht Bea auf unsere Bedürfnisse ein, zeigt uns neue Wege und Übungen. Mit ihrem umfangreichen Wissen, der Ruhe und Freude, die sie ausstrahlt  und ihrer Authentizität holt sie mich bei Unsicherheiten und «zuviel wollen» ab und motiviert und begeistert mich immer aufs Neue. Die Lektionen sind immer abwechslungsreich, individuell und das Leben spielt mit.

Wir haben schon so viel gelernt – auch von den Zusammenfassungen, Filmli der Lektionen und all den Übungsbeispielen, die Bea allen zur Verfügung stellt.

 Herzlichen Dank liebe Bea und liebe Panda, für Eure Geduld und Unterstützung. Wir freuen uns, auf die nächsten Lektionen und Käslibäume. 

Nathalie mit Momo, Lagotto Romagnolo


20221112 104223

Welpen- und Junghundekurs

Video: Emil, 24 Wochen geht an lockerer Leine

Liebe Bea
Wir sind «rüüdig» froh, dass wir mit Emil bei Dir den Welpen- und Junghundekurs absolvierten durften. Schön, dass wir Deine Dienste weiterhin beanspruchen dürfen. Es tut uns allen drei gut, wie Du unser Miteinander gestalten hilfst. Emil hat sich zu einem prächtigen Begleiter entwickelt. Wir haben grosse Freude an seinen Fortschritten und wir glauben auch, dass es ihm richtig Spass macht, Gelerntes zu festigen und Neues zu lernen. Wir können das Training bei Dir nur bestens empfehlen!

Herzliche Grüsse

Andrea(s) mit Emil, Dalamatiner, 7.5 Mt


20221112 104223

Junghundekurs mit Assistenzhunden

Akela übt Sitzen unter Ablenkung mit Panda als Sparring-Partnerin

Liebi Bea

Als Ersthundehalterin bin ich Bea dankbar, auch neben den Lektionen jederzeit Fragen stellen zu dürfen. Ihre herzliche und offene Art macht mir wirklich Freude. Bea ging in den Coachings stark auf unsere Bedürfnisse ein und fragte uns jeweils, an was wir heute arbeiten wollen würden. Akela und ich durften an verschiedensten Orten und Situationen üben (Stadt, Markt, Wald, Töss, mit Panda, Leela und Devi❤️).
Bea verfügt über ein enormes Fachwissen und gibt uns so nicht nur allgemeine Tipps (welche auch hilfreich sind!), sondern auch spezifisch und individuell auf Akela und mich bezogen.
Ganz nach dem Motto: „Mensch-Hund-Coaching.“ Der Mensch steht bei Bea genauso im Zentrum wie der Hund. So trägt sie viel zu einer besseren Kommunikation zwischen Akela und mir sowie dem Rest der Familie bei.
Besonders möchte ich mich für die grosse Wertschätzung bedanken. Ich hatte nie das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben.
Cool sind die Lernvideos auf Beas Website und auf Facebook, mit deren Hilfe ich mir einige Übungen ein zweites Mal ansehen konnte und auch neue Übungen entdeckte. Auch Beas Blog ist sehr lesenswert. :)
Wir freuen uns auf weitere Coachings mit dir!

Liebi Grüess
Emma mit Akela


20221112 104223

Junghundekurs

Blue unterwegs im Alltag; Einblick in die Junghundeausbildung

Liebe Bea

Der Junghundekurs bei Dir war einfach genial. Am Anfang zwar extrem ermüdend, denn man lernt unheimlich viel. Wir waren meist mehr kaputt als Blue ;-) Aber wir konnten immer Rückfragen und erhielten immer eine Antwort. Die Stunden war sehr abwechslungsreich für uns. Du hast uns auch viele tolle Orte gezeigt.

Das Schöne war, dass Du immer gefragt hast, ob wir ein Thema haben. Du gingst immer auf unsere Wünsche ein. Bist aber auch sehr spontan und flexibel, was den Unterricht extrem abwechslungsreich machte. Wir fanden auch die Ideen cool, die Du miteinbrachtest, wie zb. voraus oder kreisen usw.

Wir sind weiterhin dran mit Blue das erlernte zu vertiefen. Wir wissen selber, Stand Heute ist nicht das Ausbildungsende. Man muss immer weiterhin dran bleiben.

Das Schöne ist zu sehen, wie Blue immer wieder Fortschritte macht.

Allen Junghundebesitzer würde ich nur empfehlen, dass sie den Kurs bei Dir :-) Privat machen. Es ist sehr intensiv aber es bringt einem und den Hund extrem Welt. Man weiss, der Fokus liegt diese Stunde nur beim Team Hund und Partner... Man profitiert soooo viel.
Wir sind extrem froh, haben wir diese Entscheidung getroffen.

Es war auch immer wieder der Knüller mit Dir. Du bist so ein herzlicher Mensch, sehr direkt, aber auf eine sehr gute Art. Es gibt auch immer was zu lachen.
Man merkt bei Dir einfach, dass Du Deine Berufung gefunden hast und Du lebst das so total. So schön zu sehen.

Wir freuen uns auf jeden Fall, Dich und Panda wieder zu sehen. Und kommen gerne mal an einen Meeting Point. Was uns sicher auch sehr viel bringen wird. Denn unser Hauptthema zur Zeit ist immer noch der Rückruf und wenn andere Hunde kommen, sprich, wenn Blue völlig abgelenkt ist. Dann herrscht bei Ihm Airolo Göschenen.

Wir wünschen Dir eine tolle Zeit.

Herzlich Nicole, Roger und Blue



Leila Mali

Welpen- und Junghundekurs

Fly mit 17 Wochen Gehen an der lockeren Leine

Liebe Bea

Ich bin sehr froh und dankbar, dass du mir als Mensch-Hund-Coach empfohlen worden bist. Bereits während unserem Kennenlern-Telefongespräch hast du mir hilfreiche Tipps für den Umgang mit unserem quirligen Flatcoated Retriever Welpen gegeben und mich spüren lassen, dass mein Bauchgefühl betreffend dem Weg, den ich in der Ausbildung von meinem Hund gehen möchte, richtig ist.
Sky und ich haben uns bei dir von der ersten Lektion an sehr gut aufgehoben gefühlt. Obwohl ich keine Ersthundehalterin bin, war ich sehr froh über dein kompetentes Coaching, deine hilfreichen Tipps und die lehrreichen Übungen, bei denen auch der Spassfaktor für Hund und Mensch nicht zu kurz gekommen ist.
Mit deinem riesigen Wissen über Hunde und deinem Erfahrungsschatz hast du mir geholfen, wenn ich wieder einmal die Welt im Kopf von Sky nicht verstanden habe. Die Lektionen hast du immer minuziös vorbereitet und genau auf unseren momentanen Entwicklungsstand angepasst. Die schriftlichen Zusammenfassungen, welche ich jeweils im Nachgang einer Lektion erhalten hatte, haben es mir leichter gemacht, dass Gelernte im Hundealltag umzusetzen und zu festigen. Und genau dein individuelles Coaching und die Nachbereitung der Lektionen ist ein riesiger Vorteil gegenüber dem Gruppenunterricht und deshalb kann ich Bea jedem Mensch-Hund-Team wärmstens empfehlen.

Sky und ich danken dir ganz herzlich für deine grossartige Unterstützung und wir freuen uns auf weitere wertvolle Begegnungen mit dir, liebe Bea. Wir sind überzeugt, dass wir auf unserem weiteren Weg noch ganz viel von dir lernen können und du uns dabei hilfst, ein super tolles Mensch-Hund-Team zu werden.

Nicole mit Sky, Flatcoated Retriever


 

Leila Mali

Junghundekurs

Liebe Bea

Ich bin sehr froh, dass Du mir empfohlen worden bist und ich mit Leya bei Dir im Einzelcoaching sein darf. Dieses individuelle Training ist vor allem für mich als Ersthundehalterin viel wert. Du bist so flexibel und passt die Lektionen immer auch unseren Bedürfnissen und Fragen an. Das schätze ich sehr. Dank Deinem grossen Fachwissen und Deiner wohlwollenden und positiven Art haben wir in den letzten Monaten grosse Fortschritte gemacht. Das macht Spass und motiviert immer wieder aufs Neue. Ich freue mich, dass Du uns nach dem Junghundekurs weiterhin auf unserem Weg begleitest und mit Deinem Wissen unterstützt.

Isabelle mit Joya, Böhmischer Schäferhund


Leila Mali

Junghundekurs

Für mich trägt Bea mit ihren drei Hundedamen massgeblich zur Verbreitung von der gewaltfreien Hundeerziehung bei. Dies nicht nur weil sie mit dieser Haltung vorbildlich voran geht, sie klärt die Kunden über das wunderbare Wesen Hund auf und geht auf die Individualpersönlichkeit des Hundes ein. Sie entschleunigt das Mensch Hund Team und schafft Raum für Beziehung. Dem Mensch gegenüber zeigt sie sich genau so klar und respektvoll wie dem Hund gegenüber. Danke für deine tolle Arbeit!:)

Leila mit Mali, 2 Jahre


Leila Mali

Junghundekurs

Wir sind bei Bea im Junghundekurs mit unserer Vizsladoodle Hündin Sarafina (6.5 Monate). Bea verfügt über breites Wissen und Erfahrung und die nötige positive Offenheit, auf jedes Team - und dann auch jedes Teammitglied - individuell einzugehen. Nach nun etwa 7 Lektionen haben wir von ihr noch nie eine Standardaussage oder gar Wertung zu hören bekommen. Sie analysiert tiefgründig, bevor sie überhaupt eine Vermutung in den Raum stellt, wieso Sarafina ein Verhalten zeigt. Dann versuchen wir ein Alternativverhalten aufzubauen - ohne Verbote/Härte - und schauen, ob es so entspannter wird für uns alle drei. Sarafina kann manchmal ein richtiger Wirbelwind sein :). Für mich absolut keine Selbstverständlichkeit: Eine Lektion fand im Büro statt, wo Sarafina ab und zu dabei ist, da sich dirt für mich Fragen ergeben haben. Für uns (sensibles Trio) das wertvollste: Beas einfühlsame, ruhige, nicht belehrende, sondern positive und dennoch ehrliche Art! Sie zeigt uns auf wunderbare Art und Weise, wie wir unsere Spaziergänge (ent)spannend gestalten können und somit gemeinsam Tag für Tag Freude erleben. Wir freuen uns auf die weiteren wertvollen Begenungen mit dir, liebe Bea! Wir verlassen die Lektionen jedes Mal überglücklich und stolz. 

Thomas, Jasmin & Sarafina


Manuela

Junghundekurs

Liebe Bea

Schon 2 Jahre bevor Lisko, ein quirrlig-fröhlicher Pudelwelpen bei mir einzog, durfte ich dich mit Fragen löchern, die du mir alle professionell beantwortet hast. Als Ersthundehalterin betrat ich mit Lisko trotz vielfältiger Vorbereitung absolutes Neuland und ich bin sehr dankbar, Dich an meiner und Liskos Seite zu wissen.

Du gehst sehr individuell auf das, was grad im Alltag ansteht, ein und begleitest uns kompetent, liebevoll und souverän durch manche Fettnäpfchen, die so am Wegrand liegen (Pferdeäpfel lassen grüssen 😉).

Du nimmst dir wirklich Zeit für all die Fragen, die auftauchen. Wie oft konntest du mich beruhigen, per Whatsapp, per Tel. oder bei Dir in der Stunde. Dein Coaching ist abwechslungsreich, lösungsorientiert und macht Lisko und mir Spass. Dank deinen Stunden sind Lisko und ich zu einem guten Team zusammengewachsen und ich freue mich darauf mit meinem kleinen Zwirbel die Welt weiter zu erkunden. Gut zu wissen, dass ich dich im Rücken habe. Ich bin mir sicher, wir werden uns wiedersehen, denn zu lernen gibt es noch viel. Oft ist ein kompetenter Blick von Dir von aussen Gold wert und mit kleinen Tricks und Kniffs läufts wieder rund.

Herzlichen Dank Manu und Lisko, Mittelpudel 9 Monate. 


Melanie Dario Dima

Einzelunterricht mit Assistenzhunden

Wir sind mit unserem Hund zu Bea in die Einzellektionen gegangen, weil wir Probleme bei Hundebegegnungen hatten. Durch ihre liebevolle Art und ihre Erfahrung hat Bea uns nun nach etlichen Methoden und Rückschlägen endlich auf den richtigen Weg geführt.

Nach wenigen Wochen haben wir schon riesige Fortschritte mit Dima gemacht. Wir, wie auch Dima sind nun alle so viel entspannter bei Hundebegegnungen, wie auch sonst im Alltag.

Die Lektionen haben immer viel Spass gemacht und Bea geht auf jedes Problem individuell ein und hat immer gute Tipps und Ratschläge.

Wir finden es auch sehr schön, dass sie sich ernsthaft für das Hund/Mensch Team interessiert und zwischen den Lektionen nachfragt, sich mit freut und auch ausserhalb der Trainingsstunden mit Tips zur Seite steht.

Wir sind ein tolles Team geworden und können Bea von Herzen an jeden weiterempfehlen, der seinen Hund auf liebevolle Art erziehen möchte.
 
Melanie und Dario mit Dima


Einzelunterricht mit Assistenzhunden 

Liebe Bea

Willy, Chiara und mir geht es ausgezeichnet! Wir haben enorm profitiert von den Lektionen mit dir; die Freude und das „Fortschritte machen“ halten an. Hundebegegnungen sind viel entspannter geworden. Und wenn Chiara Gelegenheit erhält für einen Kontakt mit einem anderen Vierbeiner, verhält sie sich sicherer, weniger unterwürfig, was das Zusammentreffen häufig entspannt und das Spiel gleichberechtigt macht.
Unterwegs kommt mir immer wieder einer deiner Inputs in den Sinn. Und dadurch, dass ich regelmässig in deinem Blog stöbere, bleiben du und deine Gedanken zum Zusammenleben mit dem Hund präsent und regen mich immer wieder zur kritischen Reflexion an. Dafür bin ich dir unendlich dankbar!

Ich hoffe, du und deine drei Begleiterinnen seien wohlauf und schicke dir herzliche Grüsse aus „Nüüfere“.

Rägi mit Willy und Chiara


Ursula Aro

Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden 

Liebe Bea

Gerne gebe ich Dir ein Feedback für den Junghundekurs.
Dass ich mich für den Einzelunterricht bei Dir entschieden habe, war eine sehr gute Idee.
Sofort fühlte ich mich mit meinem jungen Bordercolli gut aufgehoben.
Den Alltag zu meistern ist und war eine grosse Herausforderung, die ich ohne Deine Unterstützung nicht geschafft hätte.
Du hast mir Ruhe und Sicherheit gegeben,wenn Aro überbordete.
Es war so wichtig für mich, dass ich mir die Zeit nehmen konnte, die wir brauchten um ein Team zu werden.
Oft habe ich Dich angerufen oder geschrieben und Du hast Dir immer Zeit genommen.
Wir haben viel gelernt und Du hast mich immer bestärkt, dass wir auf gutem Weg sind.

Dini wertschätzendi Art tuet eifach guet.

Ich freue mich auf weitere spannende Lektionen.

Vielen Dank für alles.

Liebe Grüsse
Ursula mit Aro


Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden und Meeting Point

Meine Lagotto Hündin Jo und ich durften bei Bea den Junghundkurs absolvieren.
Jo und auch ich haben enorm von Bea`s Knowhow profitiert. Bea ging hervorragend auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ein und kombinierte diese perfekt mit den Lernzielen, welche Sie als wichtig und ich als richtig erachtete.
Dank Bea`s ruhiger und professioneller Art konnten wir Jo (sehr aktive Hündin) immer wieder gezielt enstpannen und sie dazu motivieren, fokussiert und vor allem mit viel Freude zu arbeiten und zu lernen.
Ich danke dir Bea vielmals für all deine super Inputs und die coolen Stunden im Freien.

Bea kann ich für Hund und Mensch, welche eine individuelle Hundeschule bevorzugen, nur empfehlen.

Marco und Jo (Lagotto-Mädchen)


Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden und Meeting-Point

Viele Leute hatten Bea als Hunde-Trainerin empfohlen, also beschloss ich, sie für den Junghundekurs zu fragen. Schon nach dem ersten Telefonkontakt wusste ich, dass ich die richtige Person ausgewählt hatte. Bea nimmt sich die Zeit, mich und meinen Hund kennenzulernen, und fragt dann, was meine Ziele sind. Man merkt sofort, dass sie über viel Erfahrung in diesem Bereich verfügt. Bei jeder Frage, die ich hatte, konnte sie mir helfen und ich sah grosse Verbesserungen bei meinem Hund.

Jede Stunde war abwechslungsreich und motivierend für mich und meinen Hund. Ich werde sicherlich weiterhin Unterricht bei ihr nehmen.

Auch weil mein Hund sie jetzt total mag und sie wirklich ein Gefühl der Ruhe vermitteln kann, bei dem man sieht, dass mein Hund konzentriert ist. Dank ihr sind mein Hund und ich ein sehr super Team.

Ich kann sie wirklich nur empfehlen!

Simona mit Labi-Bube Oscar


Welpenkurs Kleingruppe und Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden

Wir werden von Bea begleitet seit vor 1 ½ Jahren unsere Flatcoated Retrieverhündin Cookie als Welpe bei uns eingezogen ist. Obwohl wir keine Ersthundehalter sind, waren wir von Anfang an sehr froh über die hilfsbereite, freundliche, kompetente und positive Art, mit der uns Bea unterstützt hat. Bea teilt gerne ihr riesiges Wissen über Hunde und die Lektionen sind immer sehr gut vorbereitet, auf den Hund und die Situation/das Setting passend und abwechslungsreich gestaltet. Bea erläutert die Aufgaben genau und kann auch immer gut erklären, wie man sich verbessern kann. Dabei kommt auch der Spass nie zu kurz – sowohl für die Menschen wie auch für die Hunde. Ob wir in der Stadt unterwegs sind, auf dem Trainingsplatz, auf dem Erlebnisspaziergang oder beim Dummy Training – es macht einfach immer Freude und wir sind sehr dankbar, dass wir Bea an unserer Seite
haben!

Claire und Peter mit Cookie


Patricia Grappa

Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden

Ich hatte keinerlei Hundeerfahrung und das meine ich wirklich so, allerdings einen jahrelangen Hundewunsch. Das ist wichtig zu wissen, um zu erfassen, wie unendlich wertvoll Beas Unterstützung war und ist.
Bea begleitet uns seit dem Anfang, ein erstes längeres Telefon hatten wir schon vor der Ankunft von unserm Lagotto Welpen, was äussert hilfreich und wichtig war. Einen offiziellen Welpenkurs konnte ich bei Bea nicht besuchen, aber wir trafen uns regelmässig und legten dann so richtig mit dem Junghund los.
Im Junghundekurs übten wir an der Leine laufen, den Umgang mit vielerlei Ablenkungen, Begegnungen mit Passanten, Hunden, Velos, Aufbau des Rückrufs und einiges mehr. Häufig mit Unterstützung von Leela oder Panda, an ganz verschiedenen Standorten wie im Wald, auf der Wiese, im Park, in der Stadt oder im Quartier. Der Unterricht ist immer abwechslungsreich und inspirierend. Ich freue mich auf jede Stunde!
Ausserdem unterrichtet Bea achtsam, klar und engagiert. Es ist ihr wichtig, dass Mensch und Hund zu Teams werden und sich wohl fühlen.
Habe ich eine Frage, schickt mir Bea eine Fülle von Unterlagen und hilfreichen Links. Klappt etwas nicht, lachen wir und probieren es nochmals und nochmals, immer liebevoll motivierend und kompetent anleitend. Gelingt die Übung freuen wir uns alle. Das Besondere an Beas Lektionen ist, dass sie abgestimmt sind auf unsere Bedürfnisse. Das bedeutet, dass Bea eine Idee von meinem Alltag hat und mir hilft die bestmögliche Lösung für Grappa (inzwischen 7 Monate, Rüde) zu finden. Nach dem Training erreicht mich jeweils eine Mail mit einer Zusammenfassung und /oder einem Film zur Erinnerung und als Grundlage zum Üben.
Mit Bea die Hundewelt kennen zu lernen ist ein grosses Glück und unbedingt empfehlenswert!

Patricia mit Grappa


Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden und Meeting Point

Liebe Bea

als Ersthundehalter sind wir mit unserem Ben in ein abenteuerliches Projekt gestartet. Du hat uns von Anfang an begleitet und warst rund um die Uhr für uns da, wann immer wir dich brauchten. Wir haben natürlich viel Unterstützung zur Erziehung bekommen, aber genauso so wertvolle Hilfen rund um sein Wohlergehen. Die ersten gemeinsamen Wochen waren intensiv und du hast uns das Wesen dieses besonderen Hundes nähergebracht. Insbesondere die Besonderheit Tierschutzhund hast du so treffend erfasst. Ich bin dir sehr dankbar für all deine Hilfen und bewundere dein Engagement und dein fundiertes Wissen. Ich hätte mir keine bessere Unterstützung für uns wünschen können. Ganz herzlichen Dank!

Valérie und Familie mit Ben ( Herdenschutzhundmix, 2J)


Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden

Liebe Bea

"Hund-individuell" bedeutet wie der Name sagt - "individuell" man wird dort abgeholt, wo man als Mensch-Hund-Team steht.

Ich empfinde es als grosses Glück, dass ich bereits mit Junghundchen Ylvie bei Bea gelandet bin. Das wichtigste Thema war von Beginn weg, dass alles was ruhig ist (Definition von ruhig = nicht hektisch, nicht übersprungsmässig motiviert und somit nicht mehr auffassungsfähig, nicht hibbelig-kribbelig) bestätigt und belohnt wird. Unser Hundchen (knapp 12 Monate) kann extrem gut ruhig sein und warten und dann aber voller Energie und Freude bei der Übung dabei sein. Ich wusste bis zur 7. Trainingslektion nicht mal, dass Bea überhaupt über einen klassischen Hundeplatz verfügt! Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt immer "draussen" trainiert, halt dort, wo das Leben eben stattfindet: Am Waldrand, im Park, auf der Wiese, in der Stadt. Die Alltagstauglichkeit, welche mir so wichtig ist, wurde mit diesem Training eindeutig bereits erreicht plus immer an diesem "ruhig sein" gearbeitet. Ich habe es nie als Mangel empfunden, dass keine anderen Hunde (ausser den Hunden von Bea) dabei waren. Dadurch entstand erstmals kein Druck, schlechter oder besser zu sein (seitens Mensch) und Ylvie hat sich auf ihre Menschen oder Aufgaben konzentrieren können.
Individuell bedeutet aber auch 60 Minuten Zeit für das persönliche Hundetraining, nicht nur einen Bruchteil der Lektion, welche mit anderen Hundebesitzern geteilt wird. Beas Wissen und ihre Erfahrung in der Hundeerziehung ist sehr breit, sie kann gut und nachvollziehbar erklären, dies ohne zu belehren, sie bildet sich regelmässig weiter und ist auch ausserhalb des Lektion ereichbar und bereit Frage zu beantworten oder Probleme anzugehen. Diese gesamte Summe macht sie für mich zu einer Hundetrainerin, welche ich sehr schätze und vertraue und zu einem Ort, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle.

Beatrice und Dani mit Ylvie ( "Toller", 12 Monate)


Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden

Vor gut einem Jahr habe ich mich mit meiner bei mir frisch eingezogenen Tierschutzhündin zu einem obligatorischen Gruppenerziehungskurs angemeldet, wie ich das mit meinen früheren Hunden auch jeweils gemacht habe. Meine Hündin war in der Gruppe jedoch derart überfordert, dass ich den Kurs zum Wohl von ihr abgebrochen habe. Ich habe mich dann bei dir für Einzellektionen angemeldet. Mir war von der ersten Stunde an klar, dass dies die richtige Entscheidung war. Ich und Nija fühlten uns gleich wohl mit dir im Alltag unterwegs zu sein und von deinem umfangreichen Fachwissen zu profitieren. Wir konnten gezielt am Thema Hundebegegnungen arbeiten und ich habe von dir diverse hilfreiche Anweisungen zum richtigen Management und Handling erhalten. Unglaublich dankbar bin ich dir auch, dass du deine drei Fellnasen zur Unterstützung ins Training beigezogen hast, was sehr hilfreich war und vor allem mich darin bestätigte, dass Nija keineswegs aggressiv ist, sondern mit anderen Hunden korrekt interagieren kann. Geschätzt habe ich auch, dass du mir Kontakte zu anderen Hundehaltern vermittelt hast, um weiter am Thema und mit anderen Hunden zu üben. Weiter fand ich es total nett von dir, dass du dich auch ausserhalb den offiziellen Trainingsstunden gemeldet hast, wenn dir weitere Ideen für uns zum Handling bei Hundebegegnungen gekommen sind. Man spürt sehr, dass es dir wichtig ist, dass das Mensch-Hund Team im Alltag gut zurecht kommt. Ich habe dich als sehr kompetent, absolut zuverlässig und mit einem feinem Humor erlebt. Auf die Trainingsstunden habe ich mich jeweils sehr gefreut und diese haben mir und auch Nija sehr Spass gemacht. Die Privatstunden bieten den Vorteil, dass man immer Fragen zu jeder Thematik oder Situation stellen kann. Auf jede Frage habe ich eine kompetente Antwort erhalten und obwohl ich schon Erfahrung mit Hunden habe, habe ich soviel von dir gelernt. Auch der kleine Einblick ins Dummytraining hat uns total Spass gemacht, insbesondere ich dieses Training vorher gar nicht so kannte. Die Hundebegegnungen haben mit dem Erlernten bei dir gebessert. Vor allem hast du mir aufzeigen können, dass Nija allgemein grosse Fortschritte macht, was mir zuerst gar nicht bewusst war, zumal mein ganzer Fokus nur auf die Schwierigkeiten bei den Hundebegegnungen gerichtet war. Und es stimmt, Nija ist in allen anderen Bereichen absolut problemlos geworden und sie ist eine super Hündin, welche ich nicht mehr hergeben würde. Mir ist bewusst, dass wir weiter dran bleiben müssen, aber bei jeder gut verlaufenen Hundebegegnung ist die Freude bei mir riesig und ich weiss, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In diesem Zusammenhang finde ich auch dein Angebot Meeting Point super. Ich würde mit jedem weiteren Hund, auch nicht Tierschutzhund, den Erziehungskurs bei dir machen, zumal es eigentlich logisch ist, dass der Hund zuerst im Alltag zurecht kommen muss und nicht auf dem Hundeplatz.

Vielen Dank für alles, liebe Bea.
Sandra mit Nija  (Mischling, 3J)


Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden

Bea ist eine sehr fröhliche und sympathische Kursleiterin. Sie hat auf jede Frage kreative und gut umsetzbare Ideen für den Umgang mit dem Hund. Ameli ist unser erster Hund und Bea hat stets ein offenes Ohr, sie ist immer zur Stelle und hilft. Der Kurs ist inhaltlich genau so individuell wie es der Name ankündigt. Vor jedem Einzelkurs fragt Bea nach, wo die Probleme liegen oder was gerne geübt werden soll. Der Kurs ist dann sehr gut vorbereitet und macht dementsprechend auch viel Spass. Im Gruppenkurs wird viel Rücksicht genommen und Bea weiss auch hier immer, welche Übungen von welchem Hund ausgeübt werden können – bzw. wie die Übungen sinnvoll mit dem eigenen Hund gemacht werden können. Hier kommt viel Hundeerfahrung und viel Hundeliebe zum Ausdruck. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei Bea im Kurs sein kann – dank Hund-Individuell war unser Start mit Ameli eine grosse Freude.

Claudia mit Ameli (Labradörli, 1.5J)


Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden

Liebe Bea

Da ich im vergangenen Sommer innerhalb sehr kurzer Zeit unverhofft zu einem Welpen kam, hattest du leider keine Kapazität mehr, mich in einem deiner Welpenkurse aufzunehmen, sodass ich erst im Junghundekurs dann von deiner kompetenten Art, mit Hund und Mensch umzugehen, profitieren konnte.

Dieser Junghundekurs war dann aber auf allen Ebenen so gewinnbringend für meinen Hund und mich, dass ich dir äusserst dankbar bin für diese Lektionen, die wir zusammen sehr genossen und noch in weiteren Kursen geniessen werden!

Bea, du bist eine Trainerin mit sehr viel Know-how, was Hunde anbelangt, aber gleichzeitig verfügst du auch über eine sehr grosse Menschenkenntnis, die mich immer wieder beeindruckt. Eigentlich sind es die Menschen, die du individuell „erziehst“, im Kontext mit deren individuellen Vierbeinern.

Feinfühlig holtest du mich immer wieder da ab, wo ich mit meinem Hund gerade stand  und verstandest es, uns beide immer wieder neu zu motivieren, immer positiv denkend, lobend, immer fröhlich, mit Humor und Leichtigkeit, sehr liebevoll und spielerisch - und gleichzeitig trotzdem präzise beobachtend, oft nur Details korrigierend, die aber grosse Wirkungen zeigten und uns weiterhalfen.

Während deiner Lektionen bist du immer äusserst präsent! Kreativ und flexibel gehst du auf die momentane Situation ein und krempelst unter Umständen eine vorbereitete Lektion völlig um, wenn sich im Moment etwas zeigt, das gerade wichtiger ist, ohne aber dabei die Themen, die ich dir zwei Tage davor noch ans Herz legte, zu vergessen.

Du scheust weder Zeit noch Mühe, dich auch neben den eigentlichen Lektionen mit Interesse zu engagieren, Tipps, Anregungen und Lösungsvorschläge anbietend, um das Beste für Hund und Mensch herauszuholen.

Ob in strömendem Regen, bei Eiseskälte oder Sonnenschein, du bist immer gut gelaunt und fröhlich, nimmst dein Hunde-Mensch-Team immer sehr ernst, mit einer wunderbar wohltuenden Leichtigkeit und Zuversicht uns lernenden Zwei-und Vierbeinern gegenüber.

Danke, Bea, für alles! Wir freuen uns sehr auf weitere Begegnungen mit dir!

Phyllis mit Merlin


Welpenkurs Kleingruppe und Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden und 2 er Gruppe Junghund

Liebe Bea

Wir haben als Ersthundehalter mit unserem Flatcoated Retriever Rüden (Oscar) erst einen Welpen Kurs besucht und absolvieren jetzt Lektionen für Junghunde einzeln und in der Gruppe. Jeder Termin ist immer eine tolle Erfahrung für uns und hat uns jedes Mal ein grosses Stück auf unserem Lernweg weitergebracht. Von Anfang an hat uns Bea mit wertvollen Tipps versorgt, welche natürlich auch in der ersten Phase unseres Welpen besonders wichtig waren und uns jetzt das Zusammenleben mit Oscar vereinfachen. Mit ihrem fundierten Wissen über Hunde und einem guten Verständnis für Hund und Mensch haben wir viel gelernt, und können dies auch problemlos in den Hundealltag einbauen und auf neue Situationen angepasst reagieren. Je nach Lernziel integriert Bea auch ihre eigenen Hunde in die Lektionen, was uns grossen Spass macht und eine grosse Bereicherung ist.
Bei individuellen Fragen können wir sie unkompliziert per WhatsApp kontaktieren, ein Video mitsenden und erhalten umgehend Feedback und Ideen über mögliche Lösung Ansätze. Wir sind gerne weiterhin bei Bea im Training und freuen uns auf die nächsten Lektionen.

Ruth mit Leo,Vincent und dem Flat-Buben Oscar


Welpenkurs Kleingruppe und Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden und 2 er Gruppe Junghund

Wir haben mit unserem kleinen Aussie Wirbelwind Iouri den Welpen- und Junghundekurs bei Bea besucht. Der Name hund-individuell sagt bereits alles über unsere Erfahrungen mit Bea. Der Name ist Programm. Bea ging immer sehr individuell auf uns und Iouri ein. Ebenfalls stand Bea jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, was sehr unkompliziert über Whatsapp lief.

Wir gehen weiterhin zu Bea in die Hundeschule, dies aufgrund unserer positiven Erfahrungen, welche wir machen durften.

Bianca und Philipp mit Iouri ( Australian Sheperd)


Welpenkurs Kleingruppe und Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden und in der 2 er Gruppe Junghund

Liebi Bea,
Der Welpenkurs und und die anschliessenden Junghunde Lektionen mit unserer quirligen Flatcoated Retrieverhündin Cookie haben uns jedes Mal weiter gebracht. Auch der Spass und die Freude kamen nie zu kurz. Nebst den vielen Ideen, die Bea in die Lektionen einbrachte, haben wir auch jedes Mal die aktuellen Herausforderungen, die es mit einem jungen Hund immer wieder gibt, besprochen und entsprechend angepasste Übungen gemacht oder wiederholt. Bea hatte dank ihres grossen Fachwissens und Verständnisses für Mensch und Tier immer einen guten Lösungsvorschlag und wir gingen nach jeder Lektion zufrieden und motiviert nach Hause.
Wir freuen uns, auch weiterhin ihre tollen Lektionen zu besuchen und können sie allen von Herzen weiterempfehlen, die gerne ihren Hund mit Herz und Verstand ausbilden wollen.

Danke für alles, liebe Bea!
Claire, Peter und Cookie (Flatcoated Retriever)


Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden

Der Lockdown ging zu Ende, als unser Labrador-Bube 7 Monate alt war. Wir konnten es kaum erwarten, Anregungen im Umgang mit unserem Jungspund zu erhalten. Die Einzellektionen bei Bea waren dann auch sehr hilfreich, weil diese genau auf uns und unsere Bedürfnisse zugeschnitten waren. Es war ein Aufbau in der Anleitung zu erkennen, was für mich sehr wichtig war. Wir wurden auf unserem Weg immer wieder von Bea bestärkt und motiviert. Besonders gefallen hat uns, dass jeweils mehrere Familienmitglieder willkommen waren. Unsere Teenager kamen freiwillig mit - ein grosses Kompliment für Bea! Toll war,  sowohl für uns wie auch für unseren Hund, wenn Bea ihre Hunde mit zur Stunde mitgenommen hat.
Mich hat das Konzept der Einzelstunden und damit weniger dafür gezielte Ablenkung für den Junghund, sehr überzeugt. Ich wünschte, ich wäre schon ab Welpenalter bei Bea gewesen… aber wer weiss, vielleicht haben wir irgendwann wieder ein Welpli? Erstmal geniessen wir das Familienleben mit drei Teenagern, einer davon ein Fellkind :-)

Lisa und Familie mit Willi Labrador Rüde


Kleingruppe Welpe und Einzelunterricht Junghund mit Assistenzhunden

Liebe Bea

Deine Begleitung war für mich und meine quirlige Sonne einfach spitze. Anfänglich waren wir beide verunsichert und teils auch überfordert und heute sind mein Wuffel und ich ein tolles Team. Alle Anliegen wurden ernst genommen und das Verständnis von Mensch zum Tier auf liebevolle konsequente Art gefördert. Anfangs habe ich kurz gestaunt über dein Lob an uns beide Ende der Stunde, am Schluss gings mir wie dem Hund: Ich freute mich über dein Lob, ging nach der Stunde zufrieden nach Hause und war motiviert, im Alltag dran zu bleiben.
Deine Fähigkeit, Mensch und Hund nach seinen Möglichkeiten in seinem Tempo zu begleiten haben Druck weggenommen und der Freude Platz gemacht.
Herzlichen Dank dir!
Wir sehen uns in der Gruppe Meeting-Point wieder.

Liebe Grüsse

Béatrice mit Soleil (Australian Labradoodle)


Einzelunterricht Welpe und Junghund mit Assistenzhunden

Habt ihr das auch schon erlebt? Obwohl man schon Hundeerfahrung hat, - irgendwann kommt der Punkt, an dem man mit seinem Hund irgendwie festgefahren ist. Es klappt einfach nicht, und die Tipps aus der Fernsehsendung «Der Hundeprofi» greifen auch nicht.
Bea`s Kompetenz in Hinsicht menschlichem und «tierischem» Verhalten und den damit verbundenen Wechselwirkungen haben mir mit meinen Hunden Ninia und Chenoah sehr geholfen.
Durch HUND INDIVIDUELL kam ich immer wieder schnell zum Punkt, an dem es hapert. Nach dem Aha-Effekt war es meist keine grosse Sache mehr und der Erfolg stellte sich rasch ein. Ich habe viele Impulse bekommen, die mir helfen, mich selbst und meinen Vierbeiner besser zu verstehen und besser zu kommunizieren und damit Frust in Lust zu verwandeln.
Danke, Bea, für Deine freundliche, direkte Art und Unterstützung.

Mareike und Manfred mit Cheenoa (Berger Blanc)


Einzelunterricht

Hallo Liebe Bea

Der Kurs bei Dir hat uns sehr viel gebracht. Wir haben uns an Dich gewandt um Hilfe im Umgang mit unserem kleinen Labrador Rabauken zu bekommen. Du hast eine sehr liebevolle Art und mit dieser hast Du uns gezeigt, wie wir ihn  in schwierigen Momenten (Aufregung, Treffen mit anderen Rüden) gut begleiten können.
So trafen wir uns zum Beispiel einmal in Winterthur, wo er wie ein kleiner Streber ganz brav Fuss durch die Altstadt gelaufen ist. Wir erkannten ihn nicht wieder.
Es ist immer noch viel Arbeit, jedoch wissen wir nun, wie wir ihn abholen und in die Ruhe bringen können. Auf diesem Weg vielen Dank für Deine Begleitung und Deine Alltagspraktischen Tipps. Wir kommen wieder.

Daniela und Lukas mit Noccio ( Labrador)


Welpenkurs Kleingruppe und Junghundekurs Einzel mit Assistenzhunden

Als ehemalige Hundezüchterin und Ausbildnerin von englischen Vorstehhunden bin ich nicht ganz unerfahren und doch durfte ich, mit meinem Lagottomädchen Vola, eine Hundeschule der besonderen Art, besuchen. – Vor 14 Jahren ging ich mit meiner ersten Lagotto Hündin Fiamma in eine „Welpenspielgruppe“, und wie es der Name sagt: Spielen, Herumtoben, Kräfte messen etc. Es waren mind. 6 bis 8 Welpen in der Gruppe, unterschiedlichen Alters zwischen 8 und 16 Wochen, gross und klein. Wir Hundebesitzer standen am Rand und schauten „entzückt“ dem Treiben unserer Junghunde zu. Wir bekamen viele Tipps die wir zuhause anwenden sollten...

Für meinen jungen Lagotto wollte ich auf jeden Fall eine kleinere Gruppe und etwas „Spezielleres“, wie genau konnte ich mir noch nicht vorstellen. Im Internet fand ich die Hundeschule von Beat Koti, die mir von der ganzen Aufmachung und dem Inhalt der Homepage sofort entsprach. Nach einem Telefonat war ich noch nicht sicher, ob wir einen Platz bekommen, da Frau Koti die Teams sehr sorgfältig zusammen stellt.

Dann der erlösende Anruf..., wir sind dabei! Nur..., mein Mädchen war erst drei Tage bei uns. Mit einem etwas mulmigem Gefühl machten wir uns auf den Weg in den Welpenkurs. Vola kannte die Leine noch nicht, da ich der Meinung war, sie solle zuerst lernen auf mich zu schauen und mir zu folgen. - Welch ein Fiasko! Mein kleiner, energiegeladener italienischer Wollknäuel war zum ersten Mal an der Leine, und da gab es so viele neue Eindrücke, herrliche Gerüche, Menschen und ein Companion, der bereits recht manierlich an der Leine lief.

Wir durchliefen den Welpenkurs, nachher den Junghundkurs und jetzt freuen wir uns jedes Mal auf den Kurs „Alltagsbeschäftigung“. Unser nächstes Ziel: Nationales Hundehalter Brevet.

Liebe Bea, ich danke dir von Herzen, für die einfühlsame, liebevolle Begleitung und grosse Kompetenz; ich konnte viel von dir lernen.

Ruth mit Vola


Einzelunterricht zum Thema Hundebegegnungen

DANKE für die tollen Übungsstunden, Hinweise, Tipps und Ideen - Du hast uns sehr geholfen!
Ich schätzte es sehr, wie Du mit Rudi umgegangen bist, sein Wesen gut erkannt hast und davon die Trainingsideen abgeleitet hast. Ich hatte schon in der ersten Stunde das Vertrauen, dass Du keine Vorschläge machen wirst, die nicht gut für Rudi sind (bspw. mit Härte reagieren usw., davor hatte ich bei einem privaten Hundetrainer etwas Angst).

Gestern waren wir wandern an der Thur - ich hatte einige richtig tolle Trainingserfolge in Hundebegegnungen (frei und angeleint) mit "TOUCH" - Rudi ist damit sogar an lockerer Leine nahe an 3 angeleinten Hunden vorbei, wobei einer bellend in die Leine gesprungen ist (in diesem Moment war die Leine dann angespannt, auch ich war erschrocken.). Ich bin auf jeden Fall sehr motiviert, weiter zu üben. Und Peter übt schön fleissig "FUSS" ohne Fixierung auf die Futterhand...

Viele Grüsse und eine gute Zeit
Stefanie


Einzelunterricht und 3 er Gruppe Welpe

Herzlichen Dank für die intensiven, lehrreichen und zugleich schönen Stunden mit wertvollen Inputs, die wir direkt am nächsten Tag mit Freude umsetzen konnten. Was wir besonders an deinen Stunden geschätzt haben, war die übersichtliche Gruppengrösse und dass du auf jedes Mensch-Hund-Team individuell, ruhig und geduldig eingegangen bist und dass du Ruhe und kontrolliertes Spiel zwischen den Welpen ermöglicht hast. Du heisst nicht nur „hund individuell“, sondern lebst es auch in deinen Kursen. Auch schätzen wir die Möglichkeit, bei anstehenden Unsicherheiten dich unkompliziert zu kontaktieren und schnelles Feedback zu erhalten. Wir freuen uns auf die kommenden Stunden im Junghundkurs!

Liebe Grüsse, Niels & Fabienne mit Phila


Einzelunterricht und 3 er Gruppe Welpe

Hier das versprochene Feedback, welches wir dir ein bisschen stichwortartig aufschreiben.

Die kleinen Gruppen finden wir sehr gut – für die Welpen wie auch ihre Halter
Du gehst voll und ganz auf die Welpen ein, keiner muss etwas, aber jeder darf!
Die aktuellen Themen werden besprochen und wenn nötig vor Ort behandelt
Du begleitest uns quasi 7/24 und das schätzen wir sehr und sind dir sehr dankbar!!!
Es werden kleine Filme gemacht, die wir Zuhause nochmals anschauen können.

Herzlichi Gruess Nicole und Martin mit Kylo


Einzelunterricht und 3 er Gruppe Welpe

Liebe Bea

Wir haben uns sehr gefreut, den Welpenkurs bei dir absolvieren zu dürfen! Jede Stunde war speziell und schön.
Du hast uns die Grundlagen beigebracht, uns darauf hingewiesen, auf was wir achten müssen und hast uns den Rücken gestärkt.
Denn ein Welpe ist wie ein Sprung ins Ungewisse ( was man zuerst nicht vermutet:)).

Danke auch für deine hilfreichen Links zu den Videos von positiv verstärkenden HundetrainerInnen im Internet, so können wir uns auch von zu Hause aus zu gewissen Themen schlau machen.
Und für deine kompetenten, unkomplizierten Antworten per Whatsapp, wenn man gerade nicht weiterwusste.

Wir freuen uns schon auf weitere Stunden mit Dir!

Herzliche Grüsse

Kathrin, Jack und Alex


Einzelunterricht und mit Assistenzhunden

Liebe Bea

Wir möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken für deine Unterstützung, sei es während den Stunden oder auch bei allfälligen Fragen.

Wir sind sehr sehr zufrieden und unser Oso hat wahnsinnige Fortschritte gemacht seit wir mit dir trainieren.
Mit deiner einfühlsamen und doch konsequenten Art für Mensch und Hund haben wir sehr schnell Lernerfolge erzielen können.
Du gehst wie der Name schon sagt sehr individuell auf jeden ein ob Mensch oder Hund das schätzen wir sehr.

Wir können dich nur jedem weiterempfehlen der mit seinem Hund wirklich etwas erreichen möchte.

Danke dir für alles wir sind Super Happy!

Liebe Grüsse Michelle Fabio mit Oso


Einzelunterricht und 2 er Gruppe Welpe und Junghund

Liebe Bea

Wir haben jetzt schon den Welpen- und den Junghundkurs bei dir gemacht und haben schon viel Neues gelernt.
Da Lio im besten Flegelalter  ist, bin ich froh, dass ich mich mit all meinen Fragen jederzeit an dich wenden kann.

Als ich letzthin auf einem Spaziergang von einer fremden Frau ein Kompliment für den Gehorsam von Lio bekam, war ich richtig stolz, was wir schon zusammen erreicht haben.

Vielen Dank für die vielen Tips und die Geduld, die du immer für uns aufbringst.

Wir freuen uns schon mit dir weiter arbeiten zu können.

Caroline & Mirco mit Lio


Einzelunterricht Junghund und mit Assistenzhunden

Bea hat uns schon früh begleitet und uns stets individuell und professionell gecoacht. Wir besuchen Privatstunden, dabei werden wir direkt korrigiert, unterstützt und motiviert. Dabei ist es schön zu sehen, wie viel schneller wir Fortschritte erzielen im Vergleich zu vorher besuchten obligatorischen Gruppenstunden bei anderen Anbietern. Dank ihrem eigenen Hundeteam konnten wir auch Themen angehen, die ohne vierbeinige Unterstützung schwierig gewesen wären. Wir empfehlen Bea sehr gerne weiter und werden auch zukünftig ihre Expertise in Anspruch nehmen. DANKE BEA!

Mel mit Travis ( Flatcoated Retriever)


Einzelunterricht Welpenkurs und 2 er Gruppe

Liebe Bea

Wir arbeiten nun seit gut drei Monaten zusammen und ich bin überzeugt, mit dir und ‚Hund-Individuell‘ genau das Richtige gefunden zu haben!

Ich habe bei dir mit Mila (6 Monate alt) bereits den Welpenkurs besucht und bin inzwischen im Junghundekurs.

Da Mila mein erster Hund ist, brauchte ich diese individuelle Betreuung, diese Sicherheit, welche du mir in den Anfängen geben konntest und auch jetzt noch geben kannst. Ich erinnere mich an den netten ersten Besuch bei uns zuhause, das gegenseitige Kennenlernen...

Ich war bereit, deine Tipps und Empfehlungen anzunehmen und umzusetzen und ich erlebe jeden Tag, wie ich die Früchte der Arbeit nun ernten kann, auch wenn ich natürlich immer noch weitere Fragen habe und längst nicht ausgelernt bin.

Ich erfreue mich daran, dass Mila bereits mit und manchmal auch schon ohne Leine fröhlich an meiner Seite geht und den Spaziergang auch beim Herumtoben und Spielen geniessen kann. Durch den guten und konsequenten Aufbau des Rückrufes, kann ich Mila inzwischen schon gut abrufen oder aus dem Spiel holen. Ausserdem hast du uns gelernt, an anderen Leuten mit oder ohne Hund ohne Probleme vorbeizugehen und tolle Suchübungen im Wald zu machen.

Herzlichen Dank liebe Bea für diese intensive und lehrreiche Zeit, für deine liebevolle und konsequente Art und nicht zuletzt für die tolle Mitarbeit deiner drei Hunde. Es ist faszinierend zu sehen, wie gut sie mitarbeiten und als gute Freunde an deiner Seite sind. (Meine drei Jungs sind alle ‚Bea-Koti‘-Fan, das sagt ja alles!

Hund-individuell macht also einfach nur Sinn und ist das Beste, was man als Hundehalter wählen kann!

Herzlich grüsst dich Franziska mit Mila ( Australian)


Einzelunterricht und Dummygruppe

Etwas naiv aber voller Motivation haben wir als Familie unseren Traum von einem eigenen Hund erfüllt. Mit Lupo zog nicht nur ein neues Familienmitglied, sondern auch viel Arbeit ins Haus. Dank Bea Kotis tollen Tipps und Lernvideos haben wir sehr schnell dazugelernt. Wir (Menschen und Tier) machen dank dem Einzelunterricht und 2er Gruppe grosse Fortschritte, so dass wir uns im Alltag immer sicherer fühlen.

Besonders hilfreich war auch Beas erster Besuch bei uns zuhause. Sie konnte uns wertvolle Tipps & Tricks für unseren Umgang und Zusammenleben mit unserem Hund geben. Hilfreich war auch, dass die Kinder am Welpenunterricht auch teilnehmen konnten. So haben auch sie schnell das richtige Verhalten gegenüber dem Hund gelernt. Dank Beas Anleitung entwickeln wir ein gutes Verhältnis zu unserem Lupo und setzten ihm aber auch die nötigen Grenzen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schritt im Junghundekurs.

Danke liebe Bea
Pia mit Lupo ( Cobberdog)


Einzelunterricht Welpenkurs und 2 er Gruppe

Liebe Bea

ich habe mich als pflichtbewusste und schon oft enttäuschte Hundebesitzerin (mehr über mich selber!) sehr gerne auf dich eingelassen. War es bis dahin doch ein Kampf, bei dem ich oft verzweifelt war, dass ich es je schaffen würde, meinen «wilden» Rüden in den Griff zu bekommen. Dank deiner einfühlsamen und unkomplizierten Art habe ich wieder Mut gefunden, an mich und an Tibor zu glauben. Die raschen Feedbacks und Videos per Whatsapp finde ich super. Da ich mich so mit «anderen Augen» betrachten und vieles erst so richtig erkennen konnte. Das war sehr hilfreich und kann ich jederzeit wieder abrufen. Auch habe ich das richtige Mass an Hartnäckigkeit ohne Druck zu machen erkannt. Das Gehen an lockerer Leine wird wohl noch einige Zeit beanspruchen. Aber die Schwierigkeit dieses Gehorsams kann ich wohl mit gutem Gewissen auf die Rasse zurückführen, ist er doch viel lieber frei und einige Meter voraus. Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass ich den Mut gefunden habe, Tibor im Wald frei zu lassen. Natürlich unter ständiger Beobachtung, Zurechtweisung mit ruhiger Stimme (!) und Ablenkung mit Dummyarbeit. So machen Hundespaziergänge richtig Spass.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und freue mich auf das nächste Training.

Liebe Grüsse
Monika


Welpenkurs einzel mit Assistenzhunden

Ich bin zum ersten Mal seit November 2018 stolze Hundebesitzerin. Blue ist ein Australian Shepherd und mittlerweile zehneinhalb Monate alt. Aussies sind wahnsinnig tolle Hunde, aber auch eine sehr anspruchsvolle Rasse. Angefangen habe wir mit einer Welpengruppe in einer anderen Hundeschule. In dieser ist mein Kleiner eher negativ aufgefallen und ich hatte Angst, einen «falschen» Hund ausgesucht zu haben. Zum guten Glück habe ich mich im Internet auf die Suche nach Hundetrainern gemacht und bin durch Zufall als erstes auf Bea gestossen. Ich habe sie angerufen und sie hat mich bereits am Telefon so nett und herzlich empfangen und beraten. Ab da war mir klar, wir trainieren mit Bea!
Bea ist einfach grossartig! Sie hat mir erklärt, warum für gewisse Welpen ein normaler Welpenkurs zu viel sein kann. Aussies sind sehr lebhafte Hunde, so waren es im Kurs einfach zu viele Reize auf einmal für ihn. Da ich zu diesem Zeitpunkt absolut unerfahren war, konnte ich Blues Verhalten natürlich nicht deuten und verstehen.
Bereits im ersten Training mit Bea habe ich festgestellt, dass ich doch einen ganz tollen Hund habe! Das hat mich natürlich sehr beruhigt. Also lag es nicht an ihm, sondern an der Art und Weise des Trainings und in was für einem Umfeld dieses stattfindet.  Besonders als Neuhundemutter- oder vater ist man oft sehr unsicher. Durch die Einflüsse von aussen, sprich anderen Hundehaltern, Tierärzten etc. wird das umso mehr verstärkt. Bea ist in der Hundewelt super vernetzt. Sie kennt alle richtigen und wichtigen Leute. Aufgrund ihrer Empfehlung habe ich eine grossartige Hundeernährungsberaterin und einen top Tierarzt.
Durch Bea habe ich unheimlich viel über Hunde und deren Erziehung gelernt. Sie hat mir aufgezeigt, dass es bei meinem Hund eine sehr strikte Erziehung braucht, sprich mit klaren Grenzen und Regeln. Damit (m)ein Hund wirklich glücklich sein kann, benötigt er genau diese.
Zudem hat mir Bea gezeigt, wie ich meinen Hund, nebst Spaziergängen, mental ganz gezielt auslasten kann. Zuhause habe ich ein kleines, zufriedenes und entspanntes «Schmusehündli». Ich kann ihn auch für eine Weile alleine lassen, ohne dass irgend etwas aus Trotz zerstört oder angeknabbert wird.
Am meisten schätze ich an Bea, dass sie ab Tag 1 auf mich eingehen konnte. Sie hat mich verstanden und zeigte mir aber doch auf eine liebevolle Art und Weise auf, wie ich gewisse Situationen noch optimieren kann. Alles stets gepaart mit ganz viel Liebe, Ruhe, Geduld und Toleranz. Sie ist frei von Vorurteilen und bei ihr steht ganz individuell Mensch und Hund an erster Stelle.
Ich würde jedem Hundehalter Bea Koti als Hundetrainerin weiterempfehlen.

Tausend Dank liebe Bea,
herzlichst Nathalie & Blue


Welpenkurs einzel mit Assistenzhunden

Für mich als Ersthundebesitzerin war dein Hausbesuch sehr hilfreich und ich lernte bereits an diesem Abend Wichtiges für den Alltag mit einem Welpen. Auf deinen Rat hin haben wir danach auch das Liegeplätzchen von Akhiro verschoben, so dass er nicht direkt neben dem „Durchgangsverkehr" liegt. Deine Beratung bei den Telefongesprächen schätzte ich sehr, vor allem als ich mit der neuen Situation, einen Welpen zu haben, überfordert und unsicher war. Du hast mich stets aufgemuntert und ich habe dank dir gelernt, auch die kleinen Fortschritte zu schätzen und konnte so immer besser akzeptieren, dass es dazugehört, wenn auch mal etwas schiefläuft. Die Welpen Lektionen waren lehrreich und abwechselnd und doch repetierten wir vieles, was ich sehr gut fand, um Sicherheit zu bekommen. Die Zusammenfassung, die du mir jeweils nach den Lektionen geschickt hast, fand ich super. So konnte ich nachschauen, wenn ich mich an etwas nicht mehr genau erinnern konnte. Ich danke dir herzlich für die vielen Tipps und deine liebevolle Art mir so viele wichtige Informationen mitzugeben.

Liebi Gruess
Dunja


Junghundekurs einzel und mit 3 Assistenzhunden

Chili ist unser erster Hund und sie ist eine sehr lebhafte, kleine Hexe. Als wir uns das erste Mal trafen, sind mir auf Anhieb deine Freude und dein Interesse am Tier aufgefallen. Im Laufe der verschiedenen Lektionen hat sich mein erster Eindruck bewahrheitet.

Ich habe gesehen, was für ein gutes Gespür du für Hund und Mensch hast. Auf diese Weise konnte ich von einem ganz individuell auf uns abgestimmten Training profitieren und habe jedes Mal neue Erkenntnisse, Tipps und Anregungen mitgenommen.

Du hast mir als Hunde-Anfängerin viel Sicherheit im Umgang mit unserem Hund gegeben, so dass ich die Fortschritte stetig sehe. Ich habe auch gemerkt, dass der Hund nur lernen kann, wenn ich vorher lerne, um es ihm dann richtig beizubringen.

Deine Trainings sind sehr vielseitig und für uns im Alltag immer wieder gut einbaubar. Sei es bei Spaziergängen im Wald, in der Stadt oder auch auf Besuch. Die von dir gesendeten Zusammenfassungen sind tolle Stützen, wenn mal etwas nicht mehr so frisch in Erinnerung ist.

Ich bin sehr dankbar, dass wir dich von einer Freundin von uns empfohlen bekommen haben. Du bist für mich und Chili das Beste, was uns passieren konnte.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Marlis & Chili


Junghundekurs einzel und in 2 er Team

Liebe Bea,

Du beschreibst auch in deinem Blog, warum ein Erziehungskurs mit einem jungen Hund einzeln Sinn macht. Das finde ich sehr logisch und sehe es ebenso.
Ich bin zu Dir gekommen, weil Du Einzelstunden anbietest. So können wir gemeinsam sehr genau besprechen, was anliegt und welche Wünsche zu bearbeiten sind.
Jeder Hund, und vor allem jeder Hundebesitzer hat ganz eigene Ressourcen und ich finde es sinnvoll, sehr individuell abgestimmte Trainingsanweisungen zu bekommen statt allgemeine, die ich aus unterschiedliche Gründen vielleicht nicht richtig umsetzen kann.

Das ist eben auch etwas, was ich sehr gut an Deinen Stunden finde; die Gestaltung ist flexibel und Deine Hunde oder eben ein passender weiterer Hund mit Halter können dazu geholt werden. Ich denke, dass es effektiver ist, alleine und bei Bedarf in kleiner Gruppe zu lernen, als mit 12 weiteren Teilnehmern, die alle etwas anderes mitbringen und wollen. Ist bei uns Menschen manchmal auch so :-)

Viele liebe Grüsse,
Bettina


Welpenkurs einzel und 2 er Team

Liebe Bea

Vielen herzlichen Dank für deine super Betreuung. Rusty ist unser erster Hund und deshalb waren wir noch total unerfahren mit der Hundeerziehung. Du hast auf mich schon beim ersten Telefonat einen sehr guten Eindruck gemacht.
Den Einzelunterricht habe ich sehr geschätzt, denn dadurch konnten wir unsere eigene Geschwindigkeit gehen. Du hast für jedes Anliegen die passende Lösung gefunden.
Toll fand ich auch, dass wir die letzten 2 Lektionen noch mit gleich alten Welpen gemeinsam haben konnten. Um auch da zu wissen, wie man sich bei Begegnungen und beim Spielen mit anderen Hunden verhält.
Wir freuen uns jetzt schon auf die weitere Zeit mit Dir in der Junghundschule.
Ich kann dich nur jedem weiter empfehlen.

Liebe Güsse
Stefan und Rahel mit Rusty (Labrador)


Privatunterricht Junghund und Plauschapportieren Gruppe /NHB Hundehalterbrevet

Liebe Bea

Ein grosses Dankeschön an Dich, dass Du mich und meine beiden Hunde so kompetent und liebevoll begleitest.
Nachdem Du mir ja schon gezeigt hattest, wie ich meine ältere Hundedame sinnvoll beschäftigen und begeistern kann, war mir klar, dass Du auch die richtige Begleitperson für meinen Welpen sein würdest.
Kurz nachdem wir diesen abholen konnten, standen wir mit ein paar Unarten (Sprünge auf die Küchenabdeckung, Futterneid, durchs Haus brettern etc.) wie der Esel vor dem Berg und konnten uns mit dem besten Willen nicht daran erinnern, dass unsere ältere Hündin sich ebenso verhalten hätte (aber man vergisst das ja leicht).
Du hast uns dann zuhause besucht und konntest wertvolle Ratschläge geben, die uns sofort geholfen haben und wir noch heute so handhaben.
Etwas später haben wir dann mit dem eigentlichen Training begonnen und ich konnte sehr schnell die Vorteile der Einzellektionen feststellen:
Deine ganze Aufmerksamkeit ist jeweils auf ein Mensch-Hund-Team gerichtet und so kannst Du ganz gezielt Instruktionen und Erklärungen abgeben. Du kannst sofort kontrollieren, ob diese korrekt ausgeführt werden bzw. auch die gewünschte Wirkung zeigen.
Überhaupt habe ich festgestellt, dass es die kleinen Details sind, die am Schluss das gewünschte Resultat bringen und die immer wieder repetiert werden müssen, bis sie automatisch abrufbar sind (dabei ist meistens der Mensch und nicht der Hund das Problem).
Manchmal haben wir beim Repetieren im Alltag den Übungsablauf nicht mehr ganz genau hingekriegt und ich war froh, in Deinen Zusammenfassungen bzw. in den auf Deiner Homepage hinterlegten Dokumenten nachlesen zu können.
In der nächsten Lektion konnte ich dann nochmals nachfragen und die Unklarheiten ganz ausräumen. (Bei den Gruppenlektionen passiert es oft, dass man durch die Fragen der anderen Teilnehmern, seine eigenen Fragen vergisst)
Wenn bei meiner Hündin einmal etwas gar nicht funktionierte, hattest Du kein Problem damit, Einwände zu akzeptieren und warst gerne bereit, zusammen Alternativen ausprobieren – das schätze ich sehr!
Ein weiterer Vorteil der Einzellektionen ist für mich ganz klar die Lernkontrolle. Wenn ich in einer Gruppe trainiere, kann ich viel eher kaschieren, dass wir nicht geübt haben. Durch diesen (für mich nötigen und gewünschten) Druck, bin ich motivierter, zwischen den Lektionen zu arbeiten.
Ganz toll finde ich auch, dass wir an ganz verschiedenen Orten trainieren können, ob im Wald, auf der Wiese, am Fluss, in der Stadt oder auf Deinem wunderschönen, eingezäunten Hundeplatz – Du bietest uns und unseren Hunden jede erdenkliche Situation mit mehr oder weniger Ablenkung bzw. Freiraum.
Nach den wertvollen Einzellektionen, hast Du für uns ein Mensch-Hund-Team gefunden, um in einer Zweiergruppe weiterzufahren. Dabei hast Du Dir so viele Gedanken gemacht und ein so gutes «Gspüri» bewiesen – vielen Dank auch dafür!
Ich bin überzeugt, dass wir durch die Einzellektionen viel schneller vorwärts gekommen sind und nur so auch das Bestehen des Nationalen Hundehalterbrevets mit der noch nicht einmal zweijährigen Hündin möglich war.
Unterdessen besuchen wir mit grosser Begeisterung eine Deiner Plausch-Dummy-Gruppe, die Du mit viel Herzblut führst – wir sind jede Woche wieder aufs Neue gespannt, was Du Dir hast einfallen lassen.
Und zu guter Letzt: Obwohl wir intensiv arbeiten, haben wir immer etwas zu Lachen und sehr viel Spass!
Ich freue mich auf viele weitere Lektionen mit der Dir eigenen Klarheit und Leidenschaft.

Barbara mit India (2 Jahre) und Lana (9 Jahre), Flat - Goldie - Damen


Privatunterricht Junghund und  Gruppe Training und Beschäftigung

Liebe Bea

Welpen- und Junghundekurs haben wir bei einer anderen Trainerin absolviert, weil es bei dir im Februar 2018 grad keinen Welpenkurs gab. Deine Adresse habe ich allerdings bereits in der Zeit entdeckt, als wir aus unseren Hundewelpen warteten. Dass es dann möglich war, zu dir zu wechseln, dies war für uns als unerfahrene Hundehalter mit unserem übermütigen Mittelpudel Zorbas ein Glücksfall. Nicht nur bist du geografisch viel näher: vor allem fühlen wir uns bei dir sehr gut aufgehoben und unterstützt.

Was wir besonders schätzen:
Dein Konzept: Zuerst mindestens fünf Einzellektionen, um sich kennenzulernen und zu sehen, wo die Bedürfnisse liegen, und ohne Ablenkung zu trainieren.

Feedback per Mail und die Möglichkeit, auf diesem Weg Fragen zu stellen.

Deine Kompetenz, Vielseitigkeit und Achtsamkeit sowie deine spürbare Liebe zu Mensch und Tier. Du bist sehr präsent und hast eine freundliche Art, uns auf Fehler aufmerksam zu machen – und aus Fehlern lernen wir.

Dass du uns nach einigen Privatlektionen in eine Kleingruppe eingeladen hast mit Hunden, die von der Grösse her passen. Dies ist lehrreich, weil es uns zeigt, an welchen Themen wir dranbleiben müssen, und es macht auch Spass. Und dass die Hunde untereinander so gut harmonieren, ist eine zusätzliche Freude. Privatlektionen nehmen wir ja trotzdem von Zeit zu Zeit wieder zur Vertiefung.

Dass wir zu zweit kommen dürfen, mein Mann und ich, da wir als Pensionierte unseren Hund paritätisch betreuen. Klar, dass jeweils nur eine Person mit Zorbas arbeitet und die/der andere sich nicht einmischen sollte ;-)).

Deine Homepage mit Blog und Lernvideos ist eine gute Ergänzung zum Unterricht. Da ich nicht so gerne vor dem PC sitze, habe ich das erst in letzter Zeit intensiver zu nutzen begonnen: ist aber wirklich hilfreich.
Wer sich mit seinem Hund – ob gross oder klein – zu einem guten Team entwickeln will, der/dem können wir deinen Unterreicht nur empfehlen!

Ganz herzlich,
Team Renate, Beda und Zorbas (Pudelrüde, 2 Jahre)


Privatunterricht Junghund und Plauschapportieren Gruppe

Liebe Bea

Vor ziemlich genau 1 Jahr sind Emma (Labradorhündin 9 Monate) und ich, damals ziemlich verunsichert nach den ersten Hundeschule Erfahrungen, bei dir eingestiegen - das war unser grosses Glück:)

Du hast uns beide sehr schnell erfasst und die vielen guten Inputs und Tipps, die du mir im Einzeltraining näher gebracht hast, haben mir enorm geholfen im Alltag selbstbewusster mit der Führung von Emma weiterzuarbeiten. Ja, nach den Stunden hatte ich jeweils einen "vollen Kopf"! Zu meiner grossen Erleichterung hast du dann immer tolle Zusammenfassungen zu der Lektion geschrieben oder Lernvideos dazu geschickt. So hatte ich in Ruhe Zeit zu Hause nochmals mir Gedanken zu all dem Gelernten zu machen und auf unsern täglichen Hundespaziergängen dann anzuwenden und zu üben.

Ja, für Fragen aus unserm Alltag mit Emma und Familie habe ich dich auch immer wieder mal dringend gebraucht! Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt bei dir und du bist immer eine geduldige Zuhörerin und ich spüre, dass es dir wirklich ganz wichtig ist, dass es Tier und Mensch gut geht miteinander.

Heute, 1 Jahr später, kommen wir immer noch sehr gerne zu dir in die Stunden. Nun aber seit einiger Zeit schon in einer 4er Gruppe Dummy Training kombiniert mit Allerlei (du schaust vorzu, was wir noch brauchen und gibst uns neue Inputs). Das war anfangs auch eine grosse Herausforderung für Emma mit den andern Hunden! Nur schon das Begrüssen am Anfang der Stunde, oder das ruhig nebenandander spazieren an der Leine! Hier haben wir ein wunderbares Lernfeld und ich habe richtig Freude zu sehen, wie gut das in der Zwischenzeit schon geht.

Ich könnte hier noch so vieles aufzählen - dies nur eine kurze Rückmeldung verbunden mit einem riesigen Dankeschön an Dich liebe Bea! Dein Wissen, deine vielen Erfahrungen mit Mensch und Hund, deine so abwechslungsreichen Lektionen und deine immer so ruhige und gute Art mit uns umzugehen - einfach toll!

Bis ganz bald wieder und herzlicher Gruss.

Annika mit Emma, Labrador 19 Mt


Privatunterricht Junghund und Plauschapportieren Gruppe

Liebe Bea

Was für ein Glück das wir auf Dich gestossen sind! Noch bevor Luna zu uns kam, habe ich das erste Mal mit Dir Kontakt aufgenommen. Seit den ersten Tagen unseres gemeinsamen Lebens begleitest Du uns, erst mit Einzellektionen und jetzt, wo Luna etwas älter ist, in einer 4er Plausch-Dummy-Gruppe. Ich bin überzeugt, dass wir mit den Einzellektionen die nötige Basis geschaffen haben, um nun in der 4er Gruppe weiter darauf aufbauen zu können.

Die Investitionen in Form von Zeit und Geld in die Einzellektionen lohnen sich auf jeden Fall. So konntest Du immer wieder auf unsere spezifischen Themen eingehen, sowie ganz konzentriert meine Bewegungen korrigieren: Manchmal sind es ja feinste Bewegungsabläufe, welche dem Hund Signale senden- so habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, gerade anfangs, präzis zu trainieren. Also haben Luna und ich erst mit Einzellektionen unter minimaler Ablenkung von Grund auf gelernt zu arbeiten. Dann, nach und nach konnten uns deine Hundedamen begleiten, bis dann der Schritt in die 4er-Gruppe möglich war. In der Dummy-Gruppe kamen ganz neue Herausforderungen auf uns zu, an welchen wir stetig wachsen können. Die Arbeit mit dem Dummy macht uns Spass und ganz nebenbei lernen wir viele Kompetenzen, welche im Alltag sehr praktisch sind. Wir bleiben dran ;-)

Was ich an Dir so mag ist, dass Du Dir wirklich viele Gedanken machst, wo wir als Team gerade stehen. Wenn ich irgendwo unsicher bin, darf ich immer wieder nachfragen, auch im Nachhinein, es ist dir nie zu viel. Für mich bist Du eine Hundetrainerin mit Leib und Seele, welche nicht nur den einfachsten Weg, jedoch den möglichst guten Weg geht und dafür auch eine Anstrengung in Kauf nimmt. Und wenn wir „Schüler“ uns auf Dich einlassen und auch unserseits bereit sind, uns etwas anzustrengen und das Gelernte auch zu üben, machen wir bei Dir Fortschritte, mal etwas schneller mal langsamer- Luna und ich haben noch lange nicht ausgelernt, doch in 1 ½ Jahren so viel gelernt, das es richtig Freude macht. Liebe Bea, ohne Dich wäre das nicht so, herzlichen Dank!

Annik mit Luna (Labradorhündin) knapp 2 jährig


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Liebe Bea

Ruby und ich haben die Einzellektionen bei dir extrem genossen und viel gelernt!

Blitzschnell hast du Ruby (und mich:-)) erfasst und mir als Hundeanfängerin wertvolle Tipps und Inputs gegeben, so dass ich mich in meiner neuen Rolle als Hundehalterin rasch sicher und wohl gefühlt habe. Du wusstest viele Tricks und Übungen, wie ich die Aufmerksamkeit meiner "omnipräsenten" Hundedame auf mich lenken konnte, wie wir eine Beziehung aufbauen und vertiefen können...

Jetzt habe ich noch immer eine omnipräsente Hundedame an meiner Seite, aber eine Partnerin, mit der ich die langen Streifzüge durch Felder und Wälder geniessen kann.

Du hast mich gelehrt, die Welt mit Hundeaugen zu sehen und neu zu entdecken, dafür danke ich dir von Herzen!

Gerne melde ich mich wieder bei dir, sollte ich einen guten, ehrlichen und umsetzbaren Rat brauchen.

Herzlichen Dank

Franziska mit Ruby


Privatunterricht Alltagsthemen und Beschäftigung

Herzlichen Dank von mir und meinem Australien-Sheperd Mischling Michel und meiner Tochter Elina (10 Monate). Du begleitest uns nun seit eineinhalb Jahren im Einzeltraining. Wir haben dich wirklich sehr schätzen gelernt mit deiner liebevollen, zugewandten und professionelen Art.

Du hast uns im häuslichen Setting besucht aber auch draussen waren wir viel unterwegs und haben die unterschiedlichsten Themen bearbeitet. Fuss laufen, begrüßung, Rückruf, Suchspiele, Kopftraining drinnen und draussen und vieles mehr.

Wie sieht es im Jetzt aus- was soll sich verändern und wie ist dies umsetzbar und kann spielerisch trainiert werden?
Das waren die Fragen…. Nach der Lektion gab es von dir per Mail eine schriftliche Zusammenfassung was besprochen wurde und was bis zum nächsten Mal geübt werden soll. Dies war sehr hilfreich und ganz klar strukturiert.

Die Mensch-Hunde Freundschaft wurde zunehmend stabiler und gestärkt. Der Alltag mit Hund wurde lebendiger und interessanter durch gezielte Spiele für den Kopf, aber auch das Ruhen und die ganz wichtigen Pausen für unseren fidelen, zum Teil gestressten Hund wurden essentiell und sind nun fest integriert.

Durch unseren Familienzuwachs kamen neue Themen auf, du hast uns super informiert und aufgeklärt was passiert und wie wir für alle Beteiligten ein schönes, zufriedenes Miteinander gestalten können.

Ganz klar, Bea´s individuelles Hundetraining ist nur zu empfehlen!

Bis ganz bald, alles Liebe
Martina und Michel


Privatunterricht und Gruppe Welpen - und Junghundekurs

Liebe Bea

Mittlerweile arbeiten Yaro und ich seit 7 Monaten mit dir zusammen. Ich habe dich in dieser Zeit als extrem kompetente Hundetrainerin (eigentlich müsste ich präzisieren: Team(Hund&Mensch)-Trainerin kennengelernt, die immer, wirklich IMMER!, ein offenes Ohr für unsere ganz spezifischen Teamsituationen hatte.

Angefangen haben wir (Yaro, schoggibrauner Labi-Rüde, geb. März 2018) mit dem Welpenkurs in der 4er-Gruppe. Ich musste mich zuerst an deine Empfehlungen herantasten, manches leuchtete mir nicht sofort ein … aber bald musste ich erkennen, dass du mit ALLEM recht hattest, was du erkanntest, korrigiertest, empfahlst. In dieser Phase wünschte ich mir einen Besuch von dir in meiner Wohnung, damit wir ein paar hausgemachte Unarten Yaros vor Ort gemeinsam besprechen und individuelle Lösungen finden konnten. Innert Kürze konnten Yaro und ich deine einmalige Intervention in dauerhaftes Wohlfühl-Verhalten umsetzen.

Den Junghund-Kurs startete ich zuerst in einer 4er-Gruppe, da ich meinte, die regelmässigen Hundebegegnungen mit gleichaltrigen Vierbeinern sei genau das, was wir bräuchten. WEIT GEFEHLT !!! Ich empfehle jedem, mit Privatlektionen in diese Entwicklungsphase einzusteigen. Yaro und ich hatten genug mit uns selbst zu tun: Begrüssung von Bea oder einer ihrer Hundedamen; sauber Fuss-Laufen, wenn wir nicht alleine sind; generell einfach TROTZ ABLENKUNG wissen, was zu tun ist und kein Problem für andere darzustellen. Später, als wir uns im Einzelteam schon mal etwas im Griff hatten, trafen wir uns regelmässig mit einem zweiten Team zu deinen Lektionen. Auch diese Phase war äusserst lehrreich … und nicht von Anfang an einfach: 2 überbordende Junghunde waren zu bändigen, noch mehr Ablenkung als mit Bea`s wohlerzogenen Ladies!

Seit Januar treffen wir uns erstmals in einer 4er Gruppe, was auch im Alter von 10 Monaten für Yaro eine grosse Herausforderung darstellt … und das nicht nur für ihn 😉 Eine Privatlektion ist parallel dazu festgelegt, da Yaro und ich gerne ein paar problematische Situationen aus dem Alltag in intensiven 60’ mit dir zu beheben versuchen.
Last but not least:
Hund-Individuell ist genau das Gefühl, das du mir & Yaro gibst! Du hilfts uns zwei in unserem Alltag, mit unseren Bedürfnissen und Lösungen zu unseren Problemen. Jederzeit!

Danke, Bea !!!

Herzlich,
Regi & Yaro


Privatunterricht Junghund

Liebe Bea

Gerne gebe ich Dir ein Feedback.

Als ehemalige Strassenhündin, war Lucy sehr auf sich selbst un ihre Umwelt fixiert.
Dank Bea sind wir sehr schnell zu einem Team verwachsen.
So wurde innert kürzester Zeit aus einem völlig verängstlichten Tier eine nähe suchende verschmuste liebevolle Hündin.
Vielen lieben Dank Bea 😘

Herzgruss
Leila und Lucy


Gruppenunterricht Training und Beschäftigung und Plauschapportieren

Hallo Bea

Seit fast fünf Jahren waren Nana und ich regelmässig mit Dir unterwegs. Wir freuten uns immer über die abwechslungsreichen Stunden und versuchten die wertvollen Tipps zuhause umzusetzen. Du gingst stets mit viel Liebe und Geduld auf zwei und Vierbeiner ein und zeigtest, wie man mit Konsequenz und angemessenen Lernschritten ans Ziel kommt. Auch erhielten Nana und ich viele wertvolle Tipps, wie wir unser gemeinsames Leben spannend machen konnten.
Wir werden Dich vermissen und danken Dir herzlich für die tolle gemeinsame Zeit!

Liebe Grüsse
Beatrix mit Nana (Vizslamix)


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Unsere Lily - eine Labradorhūndin - ist eine sehr temperamentvolle Dame, die an ihrer Umwelt sehr interessiert ist. Bedingt durch ihr Interesse an allen Aussenreizen, war ihre Konzentration auf uns zum Teil so eingeschrãnkt, dass wir solchen Stress bekamen und wir als Hundefūhrer nicht mehr in der Lage waren, sie "abzuholen".

Lily durchlief mit uns das klassische
Ausbildungsprogramm, wie Welpenschule, Junghunde etc. Trotz Grundausbildung erkannten wir Gott sei Dank, dass nicht Lily sondern viel mehr wir das Problem sind. Glūcklicherweise lernten wir Bea Koti kennen und entschieden uns, bei Bea Einzeltrainigs zu absolvieren mit dem Ziel, unsere Schwächen zu erkennen und fokussiert an unseren Themen im Umgang mit Lily zu arbeiten. Dank der einfūhlenden und doch sehr konsequenten Art lehrte Bea uns, unsere Lily so zu fūhren, dass wir dabei entspannter sind und fūr Lily klarer und berechenbarer.

Fūr uns war/ist das Einzeltraining der einzig richtige Weg , weil dabei auf unserer spezifischen Wūnsche individuell eingegangen wird
Wir danken Bea fūr Ihre Geduld, liebevolle und konsequente Art , das auch im Namen von unserer Lily.

Herzliche Grūsse
Sibylle, Christian und Lilymaus (Labrador)


Privatunterricht im Alltag Welpen- und Junghundkurs

Liebe Bea

Dass Yaro (brauner Labrador Retriever, geboren 15.03.2018) und ich (58-jährige Zweibeinerin mit Wunsch nach sozialverträglichem Begleiter auf Pfoten) einander derart viel Freude bereiten, uns gegenseitig so gut verstehen (Langenscheidt, Band 1: „Yaro – Regi, Regi – Yaro“), gerne Zeit zusammen verbringen in allen möglichen Umfeldern, bei andern Hunden und Menschen nicht negativ auffallen, beide grosse Fortschritte beim Lernen machten und immer noch machen, stolze Besitzer des Welpen- und des Junghunde-Kursattestes sind, immer wieder neue Ideen und Impulse erhalten, damit wir unsern Alltag noch cooler gestalten können, etc. etc. … kurz und bündig: dass wir ein wirklich tolles Team sind, Yaro & ich, genau das verdanken wir dir, liebe Bea.

Auf dem Trainingsplatz, dem Spaziergang oder beim Hausbesuch: immer verabschiedeten wir uns mit wichtigen Erkenntnissen nach der Begegnung mit dir (und manchmal auch mit deinen Hunden). Wir wurden von dir individuell gecoacht und durften von deinem enormen Fachwissen und deiner langjährigen Erfahrung einfach nur profitieren. Du bietest deinen Kunden eine ganze Palette an Farbtönen an; erklärst, warum Rot, Blau und Gelb einfach unabdingbar sind … und wie man sie mischen kann, ganz auf die Bedürfnisse und den Charakter von Hund und Mensch angepasst.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame „Workshops“ mit dir!

Herzlich, Yaro & Regi (Labrador)


Privatunterricht und Gruppenunterricht Training und Beschäftigung

Liebe Bea

Wir möchten dir von Herzen ein grosses Dankeschön aussprechen! Bewundernswert und absolut nicht selbstverständlich ist die Art und Weise wie du die Lektionen durchführst. Du bist top vorbereitet, ausserordentlich engagiert und hilfsbereit. Da unsere Molly nur bedingt ‘gruppentauglich’ ist 😊, haben wir deine ruhige Art, konsequente Führung und wertvollen Tipps ebenfalls sehr geschätzt.
Die Kurse haben uns viel gebracht. Vor allem können wir jetzt schwierige Situation gelassener bewältigen.
Herzliche Grüsse und hoffentlich auf bald.

Ezio, Liz und Molly (Schäfer-Sennenhund-Mix)


Gruppenkurs Welpen / Kleingruppe

Liebe Bea,

ich habe bisher keine Erfahrungen gehabt mit Hundeschulen hier in der CH.
Meine Zusage, bei Dir einen Kurs zu machen, hat sich vor allem bereits in unserem 1. Gespräch abgezeichnet. Mir hat entsprochen, dass es eine Kleingruppe ist mit Hunden, die von der Grösse und dem Alter her auch zusammenpasse. Die Distanz für mich von 8309 Birchwil- Eschenberg auch super machbar.

Dein Umgang, Tonfall, deine ruhige Ausstrahlung und das liebevolle Verständnis im Umgang - professionell- mit Hunden, war für mich spürbar und kommt meinen Vorstellungen von Hundeerziehung sehr entgegen.

Die Infos für die kommende Lektion habe ich als super unterstützend erlebt und mit Neugier gerne entgegengesehen.
Die theoretischen Themen waren sehr aufschlussreich und praxisbasiert.
Die ausgewählten Orte wunderbar…
Einzig schade, dass wir uns  am letzten Tag nicht noch zu einer Apero-Runde im Eschenberg Restaurant als Abschluss- Uebergang austauschen konnten.
 
Die Themen fand ich dem Alter der Welpen sehr angepasst… von Woche zu Woche… Deine Beobachtungen,  Inputs und sowie Hilfestellung „sur place“ sehr hilfreich.

Für mich ist deine Persönlichkeit und deine Art im Umgang mit HUND  menschlich und nicht „militärischer Gehorsam“ -
Ich möchte mich nochmals bedanken und empfehle dich gerne weiter.

Auch als Mensch schätze ich Dich sehr und bin glücklich, dich kennengelernt zu haben
Freue mich auf einen Junghundekurs mit mselle LEYLA,
und schicke Dir sonnige Weekend Pfotengrüsse.

Ariane mit Leyla (Labrador)


Privatunterricht Junghund im Alltagsumfeld

Liebe Bea

Wir freuen uns MEGA, dass wir dich (und deine herzigen Fellnasen Devi & Leela) kennengelernt haben und danken dir ganz herzlich für die lehrsamen & interessanten Trainingsstunden und deine liebevolle Begleitung von unserer goldigen temperamentvollen Junghündin.

Deine kompetente ruhige Art & Weise zu kommunizieren mit Mensch & Hund ist super toll und deine Anweisungen & Tipps geben uns viel Spass & Freude im Alltag und auf dem Spaziergang!
Du zeigst uns, dass Ruhe, Geduld und Konsequenz besonders wichtige Elementen sind bei der Erziehung unseres fröhlichen Wirbelwindes und wir hiermit viel meistern können.
Nicht nur während des Trainings aber auch in deiner Freizeit bist du für uns da, und das ist sicher nicht selbstverständlich.
Genauso wie all deine Info‘s, Feedbacks & Video‘s zum Nachlesen oder Nachschauen, die du uns jedesmal zukommen lässt.
Ganz, ganz herzlichen Dank!

Einige Herausforderungen werden uns sicher noch bevorstehen aber wir werden diese dank deiner professionelle Hilfe, deinem Engagement und deiner Unterstützung, bestimmt schaffen!

Liebe Bea, du bist einfach TOP!

Liebe Grüsse, Angelique & Edwin mit Indy (Golden Retriever)


Gruppenunterricht im 2- er Team Junghund

Liebe Bea

Du bist eine ganz tolle, professionelle Hundetrainerin. Deine Lektionen waren immer sehr gut vorbereitet und Du warst jederzeit bereit auf unsere Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Deine ruhige, besonnene Art habe ich sehr geschätzt. Dazu dein grosses Hundewissen. Wenn du mit meiner Hündin Lesley gearbeitet hast, sah immer alles so einfach und spielerisch aus und sie war voll motiviert dabei. Es hat richtig Spass gemacht. Nach jeder Lektion hast du uns schriftlich noch eine Anleitung gesandt, was sehr hilfreich war (man vergisst so schnell). Ich habe bei dir viel gelernt. Ich freue mich jetzt schon auf den Frühling, dann werde ich gerne mit dir weiterarbeiten.
Ich kann dich allen Hundebesitzern wärmstens weiterempfehlen.
Herzliche Grüsse
Eva mit Lesley (Kooiker)


Privatunterricht Junghundekurs im Alltagsumfeld

Liebe Bea, liebe Leela und Devi,

unser Pudelbueb Bouchon und wir danken dir und deinen Assistentinnen Leela und Devi für all die Dinge, die wir in den Einzellektionen über uns und unser Pudelchen lernen durften. Unser Zwerg hat ein wunderbares Wesen und dank dem Gelernten darf das auch so bleiben :-)
Liebe Bea, du besitzt eine Gabe die selten und unglaublich wertvoll ist. Du kannst Mensch und Tier lesen und du hast die Fähigkeit, mit sehr viel Feingefühl das Handeln von Mensch und Tier in die richtige Richtung zu lenken (in unserem Fall vor allem das Handeln von Hansjörg und mir 😊)
Wir haben die Jung Hund Einzellektionen bei dir gebucht, um als Hundeanfänger den richtigen Umgang mit unserem neuen Familienmitglied zu lernen. Bekommen haben wir sehr viel mehr als das.
Wir haben gelernt, achtsamer zu sein, wir haben gelernt entspannter und ruhiger zu werden, im Umgang mit uns, unserem Hund und unserer Umwelt 😊 – In der Ruhe liegt die Kraft.
Deine beiden Mädels sind ein tolles Beispiel, wieviel wirklich in unseren Vierbeinern steckt, und von dir kann man lernen wie das „herausgekizelt ;o)“ werden kann.
Wir lernen, dass der richtige Ton, das richtige Timing und die richtige Körperhaltung alles verändern. Wir lernen, unser Pudelchen zu lesen, ihm liebevoll auch mal an seine Grenzen zu erinnern. Dank dem praktischen Wissen, das du uns vermittelt hast, dürfen wir ein harmonisches Zusammenleben von Hund, Katze, Mensch genießen.
Wir freuen uns auf gemeinsame Lernspaziergänge und Kurse mit dir. Wir sind gespannt, was uns auf unserer Reise mit Hund noch alles Spannendes erwartet.
Liebe Bea, du bist ein wunderbarer, wertvoller und mit viel Empathie gesegneter Mensch. Heb dir Sorg, danke dass wir dich in unserem Leben haben dürfen.
Wir grüßen dich von Herzen Hansjörg, Martina und Bouchon (Zwergpudel)
PS. 100 % Weiterempfehlung von uns für hund-individuell


Gruppenunterricht Training und Beschäftigung

Liebe Bea

Ich wollte einfach noch einmal Danke sagen, für den Morgen heute und deine ganze Arbeit; dein kreatives und adaptives Denken, Handeln und reflektieren für uns und unsere Hundis, das hinter all den tollen Stunden mit dir steckt. Wir haben schon viel gelernt und können so noch vieles lernen.
Es war eine tolle Erfahrung die anderen Hunde zu führen und meinen Buben von aussen zu sehen.

Bis bald, herzlich Sandra


Privatlektionen Junghund im Alltagsumfeld

Liebe Bea

Herzlichen Dank für die Einzellektionen mit unserem Junghund Luna

Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen hast du uns durch die Lektionen begleitet und das Programm individuell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Dass du ein Profi für Hunde bist, brauch ich hier nicht zu erwähnen. Was dich einmalig macht ist auch dein Gespür für Menschen. Wenn wir mal einen schlechten Tag hatten, hast du nicht einfach dein Programm abgespult, sondern bist auf uns eingegangen und so konnten wir dann trotzdem effektiv mit Luna arbeiten.

Wenn du eine Übung mit Luna vorgezeigt hast, dann hat sie es sofort gekonnt. Wenn wir es dann nachgemacht haben, klappte es natürlich nicht auf Anhieb, weil wir kleine Fehler drin hatten (unsere Haltung, unser Timing, unsere Stimme, ….) – das hat uns natürlich ermuntert weil wir wussten, unser Hund kann alles sehr schnell lernen, es liegt nur an uns. Und so war es eigentlich eher ein Herrchen-Training als ein Hunde-Training J Dass Luna dich und deine tollen Hunde-Damen von Anfang an geliebt hat war natürlich auch ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Besonders geschätzt haben wir auch die detaillierten Anleitungen, welche du uns jeweils im Nachgang noch per Mail geschickt hast. Die Stunden waren jeweils sehr intensiv, so dass es gut war, etwas im Nachgang nochmals nachlesen zu können. Und so haben wir eine kleine Sammlung, wo wir auch jetzt ab und zu mal wieder nachlesen können, das erlernte nochmals festigen.

Wir können dich zu 100% empfehlen und kommen gerne ab und zu mal wieder in eine Lektion bei dir um unsere Luna weiterhin zu fordern und fördern. Von anderen Hundehaltern haben wir vorab gehört, dass du die beste Trainerin in Winterthur bist und das können wir nur bestätigen. Wir würden mit jedem weiteren Hund auch zu dir kommen – je früher desto besser.

Ganz herzlichen Dank, du bist ein Profi für Mensch & Hund und wir sind stolz über die Fortschritte, welche wir mit Luna erzielt haben.

Liebe Grüsse und bis bald,
Marco, Connie & Luna (Labrador  Bordercollie Sennenhund Mischling)


Privatlektionen Junghund im Alltagsumfeld

Liebe Bea

Wir danken dir ganz herzlich für die lehrreichen Einzellektionen.  
Wir haben in dieser Zeit sehr viel profitiert. Wir sind bewusster, konsequenter, aber auch spielerischer mit unserer Hündin Anubis unterwegs.
In den Stunden, die immer gut durchdacht und vorbreitet waren, hast du uns auf äusserst konstruktive Weise unterstützt und uns auf Verhaltensweisen unsererseits aufmerksam gemacht, die wir bis anhin gar nicht reflektiert hatten. Mit kleinen Hinweisen und Tipps hast du bei uns viel erreicht. Mit viel Spass und Freund habe wir Neues probiert und sowohl Anubis wie auch wir haben die Zeit mit dir genossen.
Jede Lektion verliessen wir beschwingt und bestärkt in unserem Vertrauen in uns selbst als auch in Anubis. Deine offene, liebevolle und humorvolle Art haben wir alle sehr geschätzt - wir bedauern, nicht vom ersten Welpenkurs an den Weg zu dir gefunden zu haben.
Nicht unerwähnt lassen möchten wir die tatkräftige Unterstützung deiner zwei tollen Hundedamen Leela und Devi; die beiden gingen mit gutem Beispiel voran und ermöglichten Anubis wichtige Lernerfahrungen.
Aussergewöhnlich finden wir auch, wie gut du auf unsere Lektionen vorbereitet warst und mit uns individuell an aktuellen Themen gearbeitet hast. Das wir dann die Lerninhalte noch zusammengefasst zugemailt bekamen, war sehr hilfreich und ein toller Service deinerseits.
Nun sind wir mit Anubis gut unterwegs und unserer Spaziergänge sind abwechslungsreicher und entspannter als früher.
 
Herzlichst
Anita und Hansjürg mit Anubis (Labrador 13 Mte.)


Gruppenunterricht Welpen / Kleingruppe / Privatlektionen Junghund / Plauschapportieren Gruppe

Liebe Bea

Sechs Welpen- und zehn Junghundelektionen habe ich mit Rona zusammen bei dir besucht. Es war ein echter Glücksfall für mich, dass ich „Hund Individuell“ und dich, liebe Bea, gefunden habe. 
Rona ist jetzt 9 Monate alt und schon ein ganz gutes Flat-Hündchen. Ich erlebe täglich viel Freude mit ihr. Das verdanke ich dir, liebe Bea. Du hast mir mit den Markerworten das richtige Werkzeug in die Hand gegeben und konsequent darauf geachtet, dass ich es auch richtig gebrauche, um meinen Hund klar und sicher zu führen.
„Hund Individuell“ heisst deine Schule und so ist sie auch: Die Kursinhalte hast du weitgehend auf die momentanen Hund-Führerenden-Team-Bedürfnisse ausgerichtet. Fast jedes Mal kam ich mit Fragen aus Alltagssituationen mit dem jungen Hund in den Kurs. Deine wirkungsvollen Tipps und einleuchtenden Erklärungen konnte ich so an den folgenden Tagen umsetzen und wir konnten uns über die Fortschritte freuen. Immer wieder hast du für die Kurseinheiten gerade die Übung vorbereitet, für die es der richtige Zeitpunkt war. Du hast mich auch oft daran erinnert, dass das, was mein Welpe bzw. Junghund gerade anstellt, ein Teil seines Entwicklungsprozesses ist und ich auch Vertrauen haben darf, dass ich es mit den entsprechenden Massnahmen in die richtige Bahn werde lenken können – vielleicht nicht heute, aber bestimmt später. Ich erwarte darum, dass die Impulskontrolle noch geraume Zeit ein Thema bleibt und wir die viele Ideen von dir umsetzen werden.
Ganz nebenbei floss während den praktischen Übungen viel von deinem grossen Hintergrundwissen und von deiner Erfahrung mit Hunden ein. Auch wenn ich schon etwas Erfahrung mit Hunden mitbrachte, konnte ich unglaublich viel Neues bei dir lernen.
Du warst immer voller Engagement, mit Leib und Seele die Trainerin für Hunde und ihre Führenden. Aufmerksam und präsent wie du bist, hast du meine Fehler aufgedeckt, verbessert und neu vorgezeigt. Du strahltest echte Freude am Umgang mit Mensch und seinem Tier aus.
Mir hat auch gefallen, dass die Lektionen an verschiedenen Orten statt fanden. Ich bewundere dich, wie du diese anspruchsvolle Logistik bewältigst.
Schade für mich, dass die Zeit der regelmässigen Trainings bei dir nun vorüber sind.
Ich danke dir für die vielen vergnüglichen und wertvollen Stunden.
 
Ich wünsche dir von Herzen mit deinen Retrievern Devi, Leela und der Kleinen, die dazu kommen wird, ebenfalls viel Freude und alles Gute.
 
Auf Wiedersehn - herzliche Grüsse
Franziska mit Rona (Flatcoated Retriever)


Liebe Bea

Als ich mich mit Kuba nach einem eindrücklichen Lernspaziergang im Kurs «Training und Beschäftigung» anmeldete,
wollte ich nur einen gut erzogenen Hund, der mit seiner Umwelt und den Menschen angemessen umzugehen weiss.
Wir besuchten die Freitagsgruppe dann aber beinahe zwei Jahre, weil wir immer Neues dazu lernten und es zudem
viel Spass machte.

Leider musste ich aus beruflichen Gründen vor gut einem Monat aussetzen. Mir fehlen inzwischen der kompetente
Unterricht und die nette Gruppe sehr. Kuba würde bei einem Treffen sicher einige freudige Runden drehen.

Herzliche Grüsse
Rita mit Kuba (Grosspudelhündin)


Privatunterricht Junghund im Alltagsumfeld und Gruppe Training und Beschäftigung

Liebe Bea,

...einfach zwischendurch mal ein riesiges Dankeschön von ganzem Herzen an Dich..!
Dank dir fühlen wir uns sicher und gewappnet für den Alltag mit unserer Hovawart-Hündin Ayuma. Und zwar wappnest du uns genau für unseren Alltag - indem du mit unserer Tochter im Hampelmann um Ayuma hüpfst, oder Du mit ihr an der Hand lärmend an Ayuma vorbeirennst, mit Ayuma am Boden sitzst, während unsere Katze passiert, oder indem du an der Haustür klingelst und fremden Besuch simulierst..Für jedes individuelle Problem bietest du einen praktikablen Lösungsvorschlag, siehst, wo es noch verbesserungspotenzial gibt und hast so viele wertvolle und hilfreiche Tips.
Du bringst mir eine sehr klare und bestimmte, aber sehr liebevolle und feine Art bei, Ayuma zu führen. Du spürst den Hund und den Menschen, und zeigst mir immer respektvoll aber klar meine Fehler auf.
Dein Training ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich staune immer wieder über Deinen Ideenreichtum und Deine Begeisterung, was jede Lektion besonders macht.
Es macht uns Mega Spass, das Erlernte in den Alltag und auf jedem "Spaziergang" anzuwenden und zu üben.
Ich habe bei Dir gelernt, unerwünschtes Verhalten anzugehen und nicht zu umgehen.
Als ich Dich damals per Zufall im Bruderhaus kennengelernt habe, haben wir gerade erst unseren ersten Hund verloren. Du hast uns Mut gemacht, einen reinrassigen Hovi zu nehmen. Mir war klar, dass Du unsere neue Trainerin sein solltest- und ich bin froh,dass sich unsere Wege damals gekreuzt haben, genau zur richtigen Zeit.
An Deiner Seite haben Ayuma und ich bzw. die ganze Familie schon viel erreicht und es gibt uns Sicherheit, Dich auch in Zukunft bei den noch kommenden Herausforderungen an unser Mensch-Hund-Team an unserer Seite zu wissen!

Herzlich, Uta mit Ayuma ( Hovawart)


Privatunterricht und Gruppenunterricht Training und Beschäftigung

In deinen Stunden habe ich immer eine sehr gute Lernatmosphäre erlebt. Sehr wohlwollend und motivierend hast du uns gezeigt, wie wir mit unseren Hunden arbeiten und kommunizieren können.
Ich hätte zu Beginn nicht gedacht, dass ich mit Nuri so Gruppentauglich werde. Durch deine Tipps und Erklärungen können wir heute meist gelassen anderen Hunden begegnen. Wo Nuri früher jeden Hund in Sichtweise vertreiben musste.
Ich habe viele Ideen von dir bekommen mit Nuri zu trainieren, was uns beiden viel Freude macht.
Ich finde deine Arbeit sehr klar und fundiert und mit viel Respekt den Hunden und den Menschen gegenüber.

Leonie mit Nuri (kleine Mischlingshündin)


Gruppenkurs und Privatunterricht Welpe und Junghund / 2 er Gruppe Junghund / Gruppe Training und Beschäftigung

Liebe Bea

Es ist höchste Zeit danke zu sagen, danke für deine Professionalität, deine herzliche und ehrlich interessierte Art und dein klarer und liebevoller Umgang mit Mensch und Tier.
Malik und ich durften im Welpenkurs und in den beiden Junghundekursen schon so viel von dir lernen.
Wir fühlen uns bei dir so gut aufgehoben und du hast für meine individuellen Fragen und Bedürfnisse immer ein offenes Ohr.
Wir profitieren von deiner grossen Erfahrung, deinem grossen Wissen über Hunde und von deiner Fähigkeit, Hund und Mensch zu lesen und individuell auf sie einzugehen.
Malik und ich freuen uns auf weitere Stunden mit dir. Ich bin froh, dich bei meinem ersten "Abendeuer Hund" gefunden und an meiner Seite zu haben.

Liebe Grüsse Sandra mit Malik (Labrador Retriever 7Mt)


2 - er Gruppe Junghundekurs

Liebe Bea

Als ich dich an einem Morgen mit einer Hunde- und Menschengruppe im Bruderhaus sah, war das Glück auf meiner Seite. Nachdem ich den Welpenkurs mit Fly bereits absolviert hatte, war ich auf der Suche nach einer Hundeschule, die meine Unsicherheit in Bezug auf die Erziehung von Fly, die sich durch die vielen, sich oft widersprechenden Ratschläge aus meinem Umfeld eingeschlichen hatte, reduzieren konnte. So entschied ich mich kurzerhand dich anzurufen.
Die Junghundestunden, die wir anschliessend gemeinsam mit Fly’s Bruder Fjonn und seinem Frauchen Andrea bei dir absolvieren durften, zeigten mir, dass wir genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren. Was deine Stunden lehrreich und wertvoll macht, das sind die unterschiedlichen Plätze, die man gemeinsam mit dir und deinen beiden Hunden – Devi und Lela – besucht und die es ermöglichen Neues bzw. Erlerntes an verschiedensten Orten zu lernen bzw. zu festigen. Die Stunden sind klar strukturiert und abwechslungsreich – man merkt, du weisst, was du tust und machst deine Arbeit mit Freude und viel Herzblut.
Was deine Stunden im Vergleich zu anderen Hundeschulen hervorhebt, ist neben deinem Fachwissen und deinem Engagement aber vor allem deine wertschätzende, klare und menschliche Art! Du hast die Gabe, Menschen und Hunden klare Grenzen zu setzen und ihnen auf eine wohlwollende und verständnisvolle Art aufzuzeigen, welche Fehler sie machen und wo mögliches Verbesserungspotential liegt. Du lässt die Mensch-Hund-Teams jedoch nicht im Regen stehen, sondern hilfst ihnen mit Lösungsvorschlägen ihre Ziele zu erreichen. Du siehst neben möglichem Verbesserungspotential aber vor allem auch das, was Hund und Mensch gut machen, du bestätigst und lobst, wenn sie ihre Arbeit gut gemacht haben – was unglaublich wertvoll und motivierend ist!
Zuletzt danke ich dir dafür, dass ich das Vertrauen und die Sicherheit gewonnen habe und ich bei so vielen Spaziergängen einfach stolz auf Fly bin, wie er die Alltagssituationen meistert - dazu hast auch du einen grossen Teil beigetragen!
Wir, Fly und Ich, sind dankbar dich kennengelernt zu haben und von deinem Wissen und deiner Persönlichkeit profitieren zu können!

Madeleine & Fly (Flatcoated Retriever)


Gruppenunterricht / Privatunterricht Welpen und Junghund

Liebe Bea

Mit riesiger Freude und viel Liebe haben wir nach wochenlangem, intensivem Lesen von Fachliteratur unseren Welpen zu Hause aufgenommen. Freude und Liebe sind geblieben, doch die Ernüchterung über die neuen Herausforderungen waren gross, die Irritationen bezüglich richtigem Erziehen und gewissen Eigenheiten des Welpen ebenso.
Danke, liebe Bea, dass du uns in dieser Zeit so viel Zuversicht geschenkt hast. Du hast mich umfassend beraten, hast die Feinheiten in der Schwierigkeit erkannt und mit Geduld, Klarheit und viel Fachwissen dazu beigetragen, dass ich mich heute sicher, vertraut und rundum glücklich mit unserem Hund bewege.
Ich werde weiterhin auf deine Begleitung bauen und freue mich, durch deinen Rat und deine Tipps unsere Malja trotz viel menschlicher Zivilisation zu einem glücklichen Hund heranwachsen lassen zu können. Ich freue mich, die neuen Anforderungen mit dir meistern zu dürfen. Merci vielmals!!

Claudia Meier mit Malja (Australian Cobberdog)


Privatunterricht im Alltagsumfeld

In der heutigen Zeit ist es nicht gerade einfach, eine wirklich kompetente und seriöse Hundeschule oder Hundetrainerin zu finden. Das Angebot ist immens und fast jeder kann sich heute Hundetrainer nennen. Auf meiner Suche habe ich viele Seiten im Internet angeschaut und mich gefragt, wer mir und meiner Hündin in unserer Situation weiterhelfen könnte.
 
Als ich im Internet über einen Link auf diese Homepage kam, merkte ich gleich, dass das eine etwas andere Hundetrainerin sein musste. Nach unserer ersten Kontaktaufnahme stellte uns Bea viele Fragen und verschaffte sich einen Ueberblick über uns und unsere Situation. Und das, bevor wir uns überhaupt das erste Mal zur Einzellektion getroffen hatten. Auch den gesundheitlichen Aspekt zog sie mit ein, um sich ein ganzheitliches Bild zu verschaffen. Eine Hundetrainerin mit so viel Engagement, mit so viel Herzblut, mit so viel Einfühlungsvermögen in das Team und natürlich der nötigen Kompetenz - das habe ich mir gewünscht und bei Hund-Individuell gefunden.
 
Bea, das ist keinesfalls selbstverständlich und ich schätze dich sehr. Ich danke dir herzlich für dein unermüdliches Engagement, deine Hilfe und deine Unterstützung. Dein grosses Wissen, das du einfach und verständlich weiter gibst, ist für uns ein grosser Gewinn. Ein solches Engagement mit ganz viel Herzblut habe ich in keiner anderen Hundeschule erfahren und kann Bea jedem HundeTeam nur empfehlen. Genau wie der Name ganz treffend sagt... Hund-Individuell!
 
Karin und Gwenn


Privatunterricht im Alltasumfeld

Liebe Bea

Wir sind dir sehr dankbar, dass wir mit dir arbeiten dürfen.

Jack macht täglich Fortschritte seit wir mit dir trainieren. Wir sind sehr froh über diese positive Entwicklung von ihm und hätten vor ein paar Monaten nicht gedacht, dass wir ihn wieder einigermassen im Griff haben mit seinen Vorgeschichten und seinem Charakter, Ängste etc. ohne deine Inputs, Tipps und Hilfe hätten wir das nicht geschafft. Es ist nicht immer einfach für uns alles umzusetzen und auch sehr zeitinensiv, aber wir geben unser Bestes :)

Zum Glück aber motivierst du uns immer wieder aufs neue und wenn wir das Resultat sehen sind wir echt glücklich! :)

Wir haben noch viel Arbeit vor uns...und zusammen werden wir das schaffen, wir sind zuversichtlich. Es macht uns auch Spass mit dir zusammen zu arbeiten.

Danke dass du immer für uns da bist und uns zeigst, wie wichtig es ist eine klare Linie zu haben.

Liebe Grüsse
Nadia&Davide mit Jack ( Mischling)


Privatunterricht im Alltagsumfeld und Lernspaziergänge

Liebe Bea

Super, dass es dich gibt! Wir haben verschiedene Hundetrainer kennengelernt und von jedem das mitgenommen, was uns geholfen hat. Irgendwann habe ich jedoch die Hoffnung aufgegeben, dass ich mit meinem Grosspudel entspannt an Hunden vorbeigehen kann. Dies war jedesmal mit einem Gekläffe und Springen in die Leine verbunden und bösen Blicken von anderen Hundehaltern.

Und dann hat mir eine sehr nette Hundehalterin dich weiterempfohlen. Bevor wir uns zum ersten Mal getroffen haben, hast du dich intensiv mit uns auseinandergesetzt. Schon im Vorfeld hast du viele Fragen zu unserem täglichen Zusammenleben und Tagesablauf gestellt und uns mit deinen ausführlichen Antworten und Ratschlägen viel Zeit gewidmet. Dies hat mich sehr beeindruckt!

Dank deinen Tipps klappt es nun viel besser und ich habe wieder Hoffnung geschöpft, dass ich den Hundebegegnungen entspannt entgegensehen kann :)

Wir fühlen uns sehr wohl in deinen Kursen und du gehst sehr gut auf Mensch und Hund ein. Deine ruhige, einfühlsame Art und dein grosses Wissen helfen uns, weiter zu kommen.

Der Lernspaziergang Ende Februar war sehr lehrreich. Du hast uns viele interessante Aufgaben gestellt und wir hatten viel Spass mit anschliessendem Beisammensitzen mit unseren Hunden im Restaurant Eschenberg. Was für ein toller Sonntagnachmittag!

Nun freuen wir uns aufs nächste Training und danken dir vielmals für all deine Tipps rund um den Hund.

Fast hätte ich's vergessen: Deine schriftlichen Anleitungen und Tipps sind sehr hilfreich, um sich in ein Thema in Ruhe einzulesen oder Gelerntes vom Kurs zu wiederholen :)

Vielen herzlichen Dank für deine unermüdliche Unterstützung.

Liebe Grüsse
Franziska und Goethe (Königspudel)


Privatunterricht Junghund im Alltagsumfeld

Liebe Bea

ich fands wieder super, tausend dank! Das Böhnchen und ich fühlen uns super aufgehoben bei dir, die Anleitungen gibts du so entspannt und logisch- und lachst auch mal mit uns, wenn wir Bockmist machen :-) Wir freuen uns schon  auf die nächsten Herausforderungen! Sicher Lernspazieren, vielleicht ja auch mal Dummy Training...

Danke für die detaillierten Infos, auch das für den schussängstlichen Cairn von meiner Mama, leite das sehr gerne weiter und werde dir berichten was sich tut!

Bis bald, alles Liebe
Danielle und Beanie (Labradoodle)


Gruppenunterricht und Privatunterricht Welpe und Junghund

Ich habe in der Welpen- und Junghundeschule bei Bea sehr geschätzt, dass ich auf all meine Fragen und Unsicherheiten eine klare, fundierte Antwort erhielt, die mich weiterbrachte. Am besten hat mir gefallen, dass Bea meinen Hund Mire auch mal führte und mir eins zu eins vormachte, wie ich etwas zu bewerkstelligen hatte, zum Beispiel das Laufen an der Leine. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und das war für mich umso wichtiger, da ich mich oft unsicher fühlte und einen grossen Respekt vor meiner Erziehungsaufgabe hatte oder immer noch habe. Die wohlwollende Art der Hunde- und Menschenerziehung von Bea  ohne Angst und Druck hat mich und Mire sehr angesprochen. Oft habe ich dann meinen eigenen Stress etwas ablegen können. Zudem ging ich immer motiviert aus der Hundeschule, um das zu üben, was uns Bea beigebracht hatte. Ich würde jederzeit wieder diese Hundeschule wählen.

Richard Lang mit Mire (Hovawart)


Privatunterricht und Gruppenunterricht Training und Beschäftigung

Liebe Bea

Ich schätze deine Art und Weise sehr, wie du Lerninhalte vermittelst und gezielt auf jedes Hund- Mensch Team eingehst. Deine Sprache ist klar, direkt, aber herzlich. Wir hatten einen eher „rasanten“ Start bei dir in der Junghundegruppe und Cooper hat sich nicht gerade so verhalten, wie ich mir das gewünscht und vorgestellt hatte. Umso dankbarer war ich, dass du trotz Gruppenübungen immer darauf eingegangen bist, was für uns individuell gerade möglich ist und Übungen ausserhalb der Gruppe für mich und Cooper zusammengestellt hast, so dass auch wir optimal profitieren konnten.
Noch sind wir nicht am Ziel angekommen und unser Weg wird etwas länger sein als je gedacht, aber durch deine Einzellektionen hilfst du uns immer wieder das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und motiviert und zuversichtlich zu bleiben. Du gibst mir Sicherheit, die ich hoffentlich irgendwann an meinen Hund weitergeben kann. Ich erlebe dich mir und Cooper gegenüber stets wertschätzend, aufgestellt und respektvoll - das schätz ich sehr.
Wir sind jedesmal gerne und voller Vorfreude zu dir ins Training gekommen - und werden dies auch weiterhin tun. Wir bleiben dir noch etwas erhalten. ;-)

ein grosses Dankeschön
Angi und Cooper (Dalmatiner)


Gruppenunterricht / Privatunterricht Welpen und Junghund

Da Ginger unser erster Hund ist, war es uns wichtig an einem Welpenkurs teilzunehmen, der in kleinen Gruppen stattfindet. Auf der Suche danach, sind wir auf Deine ansprechende und informative Internetseite gestossen.
Bereits nach dem vorgängig kurzen Telefongespräch mit Dir hatten wir ein gutes Gefühl. Aber als wir dann die erste Stunde besuchten und bei Dir auf dem Platz standen, waren wir vollends begeistert.
Deine liebevolle, ruhige Art im Umgang mit Hund und Mensch ist genau das, wonach wir suchten. Wir sind jedesmal aufs Neue beeindruckt,  wie gut Du uns die Übungen und deren Zweck etc. erklären kannst.
Durch deine kompetenten Ausführungen während der Stunde und den Informationen, die Du uns jeweils vor oder nach der Stunde zustellst, lernen wir so viel über den richtigen Umgang mit Ginger.
Du machst Dir auch ausserhalb der Kurszeit Gedanken über uns, was wir extrem schätzen. Durch Dich werden unsere Unsicherheiten, die wir haben, weil Ginger unser erster Hund ist, immer kleiner.
Aus Ginger und uns soll ein super Team werden und wir wollen sie gut zu erziehen. Es ist schön zu wissen, dass wir in Dir die perfekte Hundetrainerin gefunden haben.

Vielen lieben Dank für alles was Du bis jetzt schon für uns gemacht hast, wir freuen uns auf die weiteren Trainings mit Dir.

Lg und bis bald,
Mäge und Simona mit Ginger (Irish Setter)


Gruppenkurs / Privatunterrich Welpe und Junghund

Als ich damals auf der Suche nach einem geeigneten Welpenkurs deine Seite entdeckt hatte, hat mich besonders deine etwas andere Beschreibung angesprochen. Und genau so habe ich es dann vor Ort erlebt. Nicht nur einfach Training, sondern als Team wahrgenommen zu werden - und du verstehst es wirklich auf Hund und Mensch einzugehen und jedes Team dort abzuholen, wo es steht. Ich bin dir auch dankbar, dass du Millie die Zeit in der Gruppe gegeben hast als ich schon etwas ungeduldig wurde. Schlussendlich konnte sie ihre Unsicherheit überwinden und sich ganz von sich aus ins Spiel geben und hat sich sicher auch dank der positiven Erfahrungen in deinem Welpenkurs so toll entwickelt.

Die Dokumente zum Vorbereiten oder Nachlesen und deine Mails vor der Stunde habe ich sehr geschätzt.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt und freue mich auch weiter bei dir trainieren zu dürfen.

Nadine mit Millie (Bolonka)


Gruppenunterricht Welpe und 2 er Gruppe Junghund

Wie Du weisst haben wir nun den 4. Vizsla-Welpen. Wir waren bis anhin immer für die Grunderziehung mit unseren Welpen in einem Kynologischen Verein. Durchs recherchieren im Internet stiessen wir dann auf Deine Homepage respektive auf Deine Adresse. Aufgrund Deiner breiten Ausbildung und umfassenden Erfahrungsausweises haben wir uns für Deinen Welpenkurs entschieden. Ohne Übertreibung dürfen wir nun sagen, dies zu „unserem Glück“. Deine liebevolle und einfühlsame Art, wie Du mit unserer Vizsla-Hündin Felice sowie den übrigen Hunden und uns Hundehaltern umgegangen bist, hat uns sehr gefallen.
Auch wenn wir schon einiges an Erfahrungen mitgebracht haben, durften wir viel Neues und Interessantes dazu lernen. Vor allem aber hat uns gefallen, dass die Übungen sehr abwechslungsreich und fordernd gestaltet wurden. Auch die Gruppengrösse liess es zu, dass unsere Hündin immer wieder beschäftigt wurde und auch der Sozialisierung die erforderliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
All diese Erkenntnisse haben uns dann auch bewogen, den nachfolgenden Junghundekurs mit einem gleichaltrigen Irish Setter bei Dir zu buchen. Dies nicht zuletzt, da der Setter in etwa das gleiche Temperament hat wie unsere Hündin und der Umgang in der Weiterbildung uns beiden viel interessantes aufzeigt. Wichtig ist uns auch, dass Du uns dank Deiner breiten Erfahrung immer bei jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite stehen kannst. Auch die schriftlichen Feedbacks, die wir nach jeder Übungsstunde erhalten sind super, motivierend und zum weiter üben sehr hilfreich.
Wir freuen uns immer wieder auf die nächste Lektion und sind sehr motiviert unsere Hündin weiter zu bringen und zu einem angenehmen Partner in allen Situationen zu haben.

Nochmals herzlichen Dank für „Alles“
Lotti, Peter und Felice (Magyar Viszla)


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Liebe Bea,
Vielen Dank für den wirklich spannenden und lehrreichen SKN, den ich bei Dir mit Kimi erbringen durfte! Die vier Trainingseinheiten haben uns grossen Spass gemacht und wir waren danach jedesmal richtig aufgestellt und zufrieden- der SKN war eine durch und durch gute Erfahrung für mich und- ich bin ganz sicher! - auch für s Kimi. Du hast eine ganz geschickte, ernsthafte, aber auch humor- und liebevolle Art mit Mensch und Tier umzugehen, verfügst über ein riesiges Fachwissen und einen reichen Erfahrungsschatz und Deine Trainings sind durchdacht, gut aufgebaut und ganz engagiert, aber ohne Leistungsdruck geführt. Du hältst, was Du auf Deiner Website versprichst: Sicherheit und Motivation durch Wissen, Verständnis und klare Führung und Du gehst mit gutem Beispiel voran!

Mirjam mit Kimberley und Ayla (Labrador und Shelti)


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Mein 4-jähriger Rüde Pinot hatte angefangen, andere Rüden grob einzuteilen. Ich war schockiert und ratlos. Traute mich mit ihm nicht mehr „unter die Hunde“. Jetzt, keine vier Wochen später, gehe ich schon fast wieder gelassen mit Pinot spazieren. Bea hat mir in wenigen Trainingseinheiten beigebracht, wie ich meinen Hund bestimmt und sicher führen kann. Pinot ist dankbar für die Entlastung… Beas Anweisungen sind klar, einfach und gut umsetzbar. Nie fühle ich mich überfordert. Im Gegenteil: ich freu mich auf jedes Training und aufs alleine Üben danach. Und wenn Fragen auftauchten, dann darf ich Bea anrufen. Fantastisch ist das. Ich glaube fast, wenn dieses Problem ganz gelöst ist, kreiere ich ein neues, damit ich wieder Grund habe, mit Bea zu trainieren!

Cornelia mit dem hochanständigen Pinot (Maremano / Berger Blanc)


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Liebe Bea
durch Deine Arbeit mit Meilo habe ich endlich Zugang zu ihm bekommen, was für mich ein absolutes Muss war. Wir haben Dir zu verdanken, dass wir langsam aber sicher zu einem richtigen Team werden. Meilo ist kein einfacher Hund. Du hast uns mit Deiner Art und Deinen Worten gelernt, dass Meilo trotzdem ein ganz toller Hund ist. Klar kommt noch viel Arbeit auf uns zu, aber durch Dich habe ich gelernt, anders mit Meilo umzugehen, ihm trotz seiner "Sturheit" zu vertrauen. Wenn er heute mit einem Hund spielt und ich gehen möchte, steht Meilo jetzt sofort neben mir. Ich muss ihn nicht mal mehr extra herrufen. Weisst Du, wären wir nicht bei Dir gewesen, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass viele Wege zum Ziel führen.
Herzlichen Dank, Bea, für alles, was Du für uns zwei getan hast.

liebi Grüess Karin mit Meilo


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Mein Hund Juna und ich haben bei Bea ein Privat-Training gebucht,was sich absolut gelohnt hat. Bea konnte in kurzer Zeit Junas und  MEIN Verhalten analysieren. Nicht schlecht staunte ich, wie sie mir mit Juna einige Tipps vorzeigen konnte und oh "weia,weia" mein Hund wusste genau, was sie wollte! So merkte ich bald, was ich auch bei mir verändern muss. Das Training war liebevoll und nicht "lehrmeisterlich" aufgebaut. Ich ging top motiviert nach Hause und staunte nicht schlecht, als ich am selben Abend schon ein Mail von Bea hatte, wo sie mir nochmals alles auflistete, an was ich arbeiten soll und mit den dazugehörigen Tipps. Die habe ich jetzt ausgedruckt, damit ich mich immer wieder daran orientieren kann.

Vielen Dank, liebe Bea 
Ruth mit Juna (Flatcoated Retriever)


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Liebe Bea

Vielen herzlichen Dank für alles, was ich von dir lernen konnte. Ich muss dir ja nicht sagen wie wertvoll es ist zu verstehen, wie Betty die Welt sieht, und dass ich nun viel besser mit ihr kommunizieren kann.

Wie du Schritt für Schritt mein Wissen aufgebaut hast, war sehr motivierend. Dort wo ich vorher ratlos war, habe ich nun klare und verständliche Richtlinien. Das gibt mir wiederum Sicherheit.

Caroline mit Betty (Mischling)


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Obwohl wir uns bewusst waren, dass wir einen wunderbaren Hund besitzen, gab es doch immer wieder Momente der Unsicherheit.

Bea hat uns geholfen, Klarheit über das Potential unserer Hündin zu erlangen und uns auch auf Grenzen in der Beziehung von Hund und Mensch aufmerksam gemacht.

Sie hat den Hund und uns analysiert, unser Zusammenspiel als Team beobachtet und konkret auf Unklarheiten in unserer Kommunikation hingewiesen.

Auch in bestehende Problemstellungen kam nach Bea`s Beratung Bewegung, indem wir Hilfestellungen und Übungen in unserem Alltag einbauen konnten. Wir wurden in vielem bestärkt und können mit neu gewonnener Sicherheit unsere Hündin weiter schulen. Nun freuen wir uns und beobachten mit Stolz Fortschritte und Leistung unserer sensiblen Hündin...

Herzlichen Dank dafür - und jederzeit gerne wieder.

Fabienne und Theo mit Nanga (Labrador), Winterthur


Privatunterricht im Alltagsumfeld

Niemals hätte ich mit meinen Hunden das erreicht, was ich mit Bea's professioneller Hilfe jetzt erreicht habe.
Niemals wär ich mit meinen Hunden da, wo ich jetzt bin: ein Rudel in Einheit und Zufriedenheit, wäre nicht Bea's souveränes Training gewesen

Ein Dankeschön von Herzen!

Miriam mit Xeon und Izzi, Winterthur