Skip to main content

Blog

05. April 2024

Von Hilfssheriffs und Ordnungshütern im Wald

Der Hundemensch ist immer schuld Heute sind tatsächlich die Pferde mit mir durchgegangen. Ist dir das auch schon passiert? Da wirst du für ein angebliches «kynologisches Vergehen» gemassregelt, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt. Einfach, weil dein Gegenüber keine Hunde mag. Ich mag auch nicht alle Menschen und bin im Normalfall trotzdem freundlich.
05. April 2024

Unsere morgendliche Kuschelrunde um zufrieden in den Tag zu starten

Unser Tag beginnt mit einer Kuschelrunde Wie startest du in deinen Tag? Unser Morgen fängt meistens mit einer Kuschelrunde mit den Hunden im Bett an. Diese gemeinsame Zeit, bevor das Aussen auf mich einwirkt und mich in Beschlag nimmt, geniesse ich sehr und ich möchte sie auf keinen Fall missen.
05. April 2024

Dem Leben gegenüber neugierig sein

Neugier oder Rückzug? Wendy hat eine Schnecke entdeckt, die gerade dabei ist, den Waldweg zu überqueren. Sofort ist ihre Erkundungsfreude geweckt.
05. April 2024

Wegweisern kann man folgen oder eigene, neue Wege entdecken

Im Wald sind wir auf diesen Wegweiser getroffen Je nachdem, aus welcher Perspektive ich ihn betrachte, eröffnet er mir mehr oder weniger Optionen für eine bestimmte Richtung.
05. April 2024

Das Faxgerät als Metapher für die Empfangsbereitschaft von Signalen

Was hat ein Faxgerät mit deinem Hund zu tun? Gerade habe ich in einem Praxishandbuch über systemische Interventionen einen sehr treffenden, bildhaften Vergleich entdeckt (Hansen H; A bis Z der Interventionen in der Paar- und Familientherapie): «Das Faxgerät als Metapher» in der Beratung von KlientInnen.

Ältere Blogbeiträge