Skip to main content

Bitte nicht auf unserem HundetrainerInnen - Rücken austragen

Wir sind gut ausgebildet und qualifiziert
Wir HundetrainerInnen mit Bewilligung zum Erteilen der obligatorischen Hundekurse im Kanton Zürich haben alle unsere Ausbildungen und jährlichen Weiterbildungen an eduQua-zertifizierten Ausbildungsinstitutionen gemacht. Diese werden regelmässig geprüft und müssen einem qualitativ hohen Anforderungsgrad entsprechen. Ohne diese Voraussetzungen der Ausbildungsstätten hätten wir HundetrainerInnen für unsere Aus- und Weiterbildungen gar keine Bewilligungsnummer vom Kanton Zürich erhalten.

Das soll mal einer verstehen
Und nun heisst es, dass unsere Ausbildungen und Weiterbildungen den Anforderungen nicht genügen, weil die Ausbildungsstätten nicht überprüft werden können. Wie bitte? Folglich müssen alle HundetrainerInnen für teures Geld eine Prüfung machen, um weiterhin obligatorische Kurse unterrichten zu dürfen. Und das ziemlich sicher wieder an einer eduQua-zertifizierten Ausbildungsinstitution. Hatten wir das nicht schon einmal?

Wir sind qualifizierte Berufsleute mit fachspezifischen Aus- und Weiterbildungen
Viele von uns HundetrainerInnen verfügen zudem über ein Diplom in Erwachsenenbildung (SVEB 1) , welches wir wiederum an einer eduQua-zertifizierten Ausbildungsstätte erworben haben. Genauso wie alle anderen Berufsgruppen auch, die als Lehrpersonen tätig sind.

Wir bilden uns kontinuierlich weiter, weil uns Fachkompetenz wichtig ist.
Und nun meine Frage: wo bleibt da die Logik? Alle 10 Jahre eine Prüfung anstelle von jährlichen kontinuierlichen Weiterbildungen. Wir HundetrainerInnen bilden uns so oder so laufend weiter, weil uns unsere Arbeit wichtig ist, weil uns die Menschen und deren Hunde wichtig sind und weil uns eine hohe Fachkompetenz im andragogischen und kynologischen Bereich ein grosses Anliegen ist.

Was aber gar nicht geht, ist die offenbar nicht überprüfbare Qualität der eduQua-zertifizierten Ausbildungsstätten auf unserem Rücken auszutragen. Zumal wir alle auch viel Geld, Zeit und Energie in unsere Ausbildungen und Weiterbildungen investiert haben.

Bea Koti, Mensch-Hund-Coach, Erwachsenenbildnerin, Winterthur

  • Aufrufe: 55