Skip to main content

Copypaste oder: Cogito ergo sum (ich denke also bin ich)

Liebe Hundetrainerkollegin und lieber Hundetrainerkollege

schön, dass Du hier gelandet bist und Dich auf meiner Webseite umschaust. Ich finde es immer mal wieder spannend, mir die Webseiten und Angebote von anderen Hundeschulen anzuschauen. Mir gefällt die Vielfalt der Seiten, die unterschiedlichen Angebote, die Fotos aus den Trainings und ich geniesse es, mich  inspirieren zu lassen.

Möglicherweise ist das mitunter auch ein Grund von Dir, Dich gerade jetzt auf meiner Hundeschulseite umzuschauen. Sei herzlich willkommen. Ich freue mich, wenn Dich etwas anspricht oder Dir ins Auge springt.

Was ich nicht so schätze und auch nicht sehr kollegial und professionell finde, ist die Tatsache, dass manchmal ganze Textpassagen oder gar Angebotsbeschriebe mit ein bisschen Abänderung fast wörtlich übernommen werden.

Copypaste und Einfügen und schon hast du meinen Text
Rein rechtlich gesehen, steht dem kaum was im Weg. Ausser, Du drückst auf die Copypaste -  und Einfügetaste. Es geht mir dabei nicht mal um Konkurrenzdenken.  Für mich gibt es jedoch rein ethisch eine Grenze der Inspiration, respektive des Kopierens. Für mich sind Inhalte einer Seite geistiges Eigentum. Aber da sind die Empfindlichkeiten sehr breit gelagert. Ich denke, Urheberrechte sind dazu da, um respektiert zu werden.

Meine Texte müssen was Besonderes haben
Ich kann mich natürlich auch darüber freuen, dass  meine Texte offenbar so toll sind, dass sie -falls überhaupt abgeändert- nur kleiner Variationen bedürfen, um dann auf fremden Hundeschulseiten ihren Platz zu finden. Im Prinzip könnte man sie ja auch gleich verlinken mit dem Hinweis: Trainingsort ist aber nicht in Winterthur, sondern in Hinterbuschigen oder sonstwo. Und trotzdem finde ich es nicht in Ordnung und etwas nervig.

Gerne biete ich dir ein Ghostwriting an
 Würdest Du mich anrufen und mir erklären, dass Du gerade gar keine eigenen Ideen hast oder Dir eventuell das Formulieren schwerfällt und Du deshalb gerne meine Texte übernehmen möchtest, könnte ich Dir das Angebot eines Ghostwritings machen für Deine Texte. Das würde mir sogar sehr Freude machen.

Meine Webseite spiegelt meine ganz persönliche Grundhaltung
Im Weiteren bin ich der Ansicht, dass Webseiten doch sehr persönlich sind und auch eine ganz persönliche Einstellung und Philosophie spiegelt. Du als Mensch mit deinem ganzen Erfahrungshintergrund stehst für Dich, für dein Produkt, für Deine Arbeit, für dein Unterwegs sein mit Menschen und Hunden. Meine Webseite ist organisch gewachsen, hat sich immer wieder verändert, so wie ich mich im Verlauf der Jahre verändert habe. Und genau deshalb kannst du meine Texte nicht zu deinen machen. Das ist ein bisschen so, wie wenn du richtig gut eingetragene Reitstiefel an jemand anderen weitergibst. Fuss und Stiefel passen einfach nicht zusammen.

Und zum Schluss...
Was ich noch anfügen möchte: ausser meinen Texten gebe ich sehr gerne Erfahrungen und Wissen weiter, finde ich den fachlichen Austausch sehr bereichernd und wichtig. Und ich bin sehr interessiert und dankbar, vom reichen Erfahrungsschatz anderer HundetrainerInnen profitieren zu dürfen. Danke an alle meine KollegInnen, die mit mir auf dem Weg sind.

In diesem Sinne:

«Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfüllung in unserem tollen Beruf.»

 

 

 

 

  • Aufrufe: 54