Skip to main content

Wenn der Morgen mit einer Autopanne beginnt

Es gibt die entspannten Morgen und dann sind da auch noch die anderen
Heute war einer jener Morgen, die einem so richtig in die Sätze bringen. Kennst du das? Ein aussergewöhnliches Ereignis in deiner gewohnten Routine bringt dich für einen Moment aus dem Konzept. Auf der Fahrt zur Arbeit, respektive ins Gelände, hat sich die Kupplung bei unserem Auto verabschiedet.

Da sassen wir kurz vor unserem Reiseziel Eschenberg in einer Waldeinfahrt fest. An dieser Stelle nehme ich voraus: Wir haben jetzt ein Ersatzauto und konnten unseren Tag fast wie geplant mit etwas Verspätung beginnen.

Wie genüsslich kann ein Hundeleben bei einer Autopanne sein
Wer davon gar nicht viel mitbekommen hat, waren Panda und Wendy. Sie lagen zufrieden schlafend in ihrem Komfortabteil.
In solchen Momenten denke ich darüber nach, wie schön doch ein Hundeleben ist. Natürlich sehr abhängig davon, wie das Lebensumfeld des Tieres ausschaut.

Ich frage meine Hunde jeweils abends, ob sie ausreichend Wohlfühlzeit hatten. Ob die Zeit zum Erkunden und Erforschen ihrer Umwelt ausreichend war. Ob sie angenehme Sozialkontakte hatten und ob ich ihren Bedürfnisse in meiner Tagesplanung genug Beachtung geschenkt habe. Ich frage sie, ob es Ihnen körperlich gut geht und ob sie sich auch emotional wohl fühlen. Ich erhalte in jedem Fall eine Antwort von ihnen.

Auch bei Hunden läuft nicht immer alles rund
Auch bei den Hunden läuft nicht immer alles rund im Alltag. Auch ihnen begegnen Situationen, die sie für einen Moment aus dem Konzept bringen und ihr inneres Gleichgewicht stören. Wenn dein Hund mit deiner Unterstützung ausreichend Bewältigungsstrategien entwickelt durfte und sich sicher und gut aufgehoben fühlt in seiner Welt, wird sich sein Wohlbefinden schnell wieder einstellen. Beim Menschen spricht man von Resilienz, also der Fähigkeit, schwierige und belastende Lebenssituationen mit einer inneren Zuversicht und Gelassenheit zu bewältigen und gestärkt weiterzugehen.

Selbstwirsamkeit ist das Zauberwort
Es ist so wichtig, deinen Hund in seiner Selbstwirksamkeit zu fördern und ihn darin wachsen zu lassen. Das geht nicht, wenn dein Hund ständig unter deiner Fuchtel und Befehlsgewalt steht. Sei deinem Hund ein Vorbild, bleibe in deiner Mitte, auch wenn es da draussen gerade mal etwas turbulenter zugeht.

Im ersten Moment war mein inneres Gleichgewicht alles andere als ausgewogen
Kehren wir nochmals zur Ausgangssituation mit der defekten Kupplung zurück. Ich bin tatsächlich innerlich etwas in Aufruhr geraten, weil ich mitten auf der engen, ansteigenden Waldstrasse stehengeblieben bin. Was, wenn mir jetzt ein Traktor entgegenkommt oder ein Forstfahrzeug?
Netterweise liess sich dann die Kupplung wieder durchtreten und ich konnte auf einen breiteren Weg fahren. Nun war mein Kopf wieder frei, um selbstwirksam und lösungsorientiert die weiteren Schritte zu planen, konkret: Die erste Lektion abzusagen,  mir ein Auto zu organisieren, die Pannenhilfe anzurufen und auf Unterstützung zu warten.

In der Zwischenzeit haben die zwei Hundedamen und ich eine kleine Waldrunde gedreht und mein Sympathikus hat sich wieder beruhigt. Die Hunde sind zufrieden und fröhlich durch den Wald spaziert, und auch ich kam viel geerdeter fast gleichzeitig mit dem «Retter auf vier Rädern» wieder bei unserem Auto an.

In diesem Sinne:

«Autopannen sind in erster Linie lästig, ausser wir nehmen sie an als Übung hin zu mehr Gelassenheit.»

  • Aufrufe: 53