Skip to main content

Wendys erster Stadtausflug

Ein Sonntagsmorgenspaziergang in der noch ruhigen Stadt
Zu sehen in folgendem Video:
 
Für mich gibt es fast nichts Spannenderes, als einem Welpen oder einem noch unerfahrenen Hund die Welt näherzubringen.
Wendy war heute auf ihrem ersten kleinen Stadtspaziergang. Das nehme ich erst in unser Programm auf, wenn wir schon Alternativverhalten aufgebaut haben und das Markerwort sehr gut verknüpft ist, wenn mein älterer Welpe (14 Wochen) schon über eine längere Strecke entspannt neben mir gehen kann, wenn er bereits mit den Umweltreizen in ländlicher Umgebung gut klar kommt, wenn er neugierig und offen in der Welt unterwegs ist und startklar für ein weiteres Abenteuer.

Der Mensch sollte bereits sicher sein im Timing, im Leinenhandling, im richtigen Verstärken von Verhalten, bereits weit vorausschauen können und nicht primär mit den menschlichen Basics in der Ausbildung seines Hundes beschäftigt sein. UND er sollte den Stresslevel seines jungen Hundes genauso gut einschätzen können wie den eigenen.

Kurz: Es hängt genauso von den Möglichkeiten und Fähigkeiten des Menschen ab, ob ein Stadtausflug schon machbar ist. Ansonsten würde ich lieber in eine einfachere Lernumgebung gehen. Der Junghund lernt das Stadtleben noch früh genug kennen, mit dir als kompetente Bezugsperson an seiner Seite.

Gerne begleite ich dich auf dem Weg dorthin.

Herzlich!
Bea und Wendy
(Panda durfte heute auf ein Waldabenteuer)
  • Aufrufe: 48